• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Herzschrittmacher

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herzschrittmacher

    Mein Schwiegervater ist heute wegen Prostatakrebs (Metastasen) gestorben. Bevor man ihn nun beerdigt, will man seinen Herzschrittmacher herausnehmen. Muss das sein? Und wenn ja warum? Danke für Antworten, ev. auch von Aerzten.

  • RE: Herzschrittmacher


    Hallo Simba,
    mein aufrichtiges Beileid.
    Ich habe jetzt unter Google gesucht, die geplante Schrittmacher-Entferntung hängt möglicherweise mit dem Bestattungsgesetz in Deinem Bundesland zusammen, im benachbarten Ausland ist die Entfernung oft bei Feuerbestattungen vorgeschrieben.

    Alles Gute / RoseWood®

    Kommentar


    • RE: Herzschrittmacher


      Aus meiner Sicht gibt es keinen zwingenden Grund zur Entfernung des Herzschrittmachers. Fragen Sie doch den Arzt, der das veranlaßt. Der einzige Grund, der mir einfällt, könnte den Umweltschutz betreffen (nicht abbaubar, Batterie und ev. weitere Substanzen). Das sind spezielle Regelungen (die womöglich von Bundesland zu Bundesland, ja selbst von Behörde zu Behörde variieren). Auch der Bestatter müßte da Bescheid wissen.

      Kommentar


      • RE: Herzschrittmacher


        Hallo Simba,
        falls inzwischen Informationen vorliegen - bitte doch kurz ins Forum setzen, warum die Schrittmacher-Entnahme vorgenommen wurde.
        Danke. Und alles Gute.
        RoseWood

        Kommentar