• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bauchspeicheldrüse!

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bauchspeicheldrüse!

    Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wust!

    Eine sehr gute Bekannte berichtet mir voller Sorge, daß sie einen Schatten (Flecken) auf der Bauchspreicheldrüsenspitze hat, der seit einem Jahr sich langsam vergrößert. Zwei Spezialisten (Internisten) hätten das schon per Ultraschall gesehen und ihr keine besondere Diagnose mitgeteilt. Es handelt sich aber um eine mehr als 70 Jahre alte Dame, die nicht immer alles versteht und mitbekommt. Ein Arzt hat auch schon von OP gesprochen, die natürlich von der Patientin entschieden werden sollte.
    Nun meine Frage: Gibt es solche "Schatten"?? wie nennt man sie. Es wäre kein Einzelfall, aber mir ist kein Name dafür bekannt. Es ist keine Zyste, kein Geschwür, eben ein Schatten bzw. eine Flechte.
    Kennen Sie hierfür irgendeinen Namen??????
    Vielen Dank für eine Idee - keine Ferndiagnose!
    Schönen Tag und vielen Dank
    marleen

  • RE: Bauchspeicheldrüse!


    Im Ultraschall kann man Zysten und Verkalkungen einigermaßen sicher sehen bzw. beurteilen. Was Sie beschreiben, ist kein Ultraschallbefund. Wenn man eine Struktur sieht, die man nicht zuordnen kann (also eine Struktur mit einem anderen Reflexmuster), muß man ein CT oder MRT durchführen. Dann kann man die Bauchspeicheldrüse besser beurteilen. Das sollte man hier machen, bevor man Spekulationen anstellt.

    Kommentar