#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

stark erhöhte Leberwerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • stark erhöhte Leberwerte

    Eine am 09.12.2002 vorgenommene Blutuntersuchung brachte folgende erhöhte Werte hervor:GOT-23 U/l, GPT-36 U/l,
    GGT- 122 U/L !!, Kalium 5.55 mMOL/l, Hämatokrit 50.3%, Blutfette, rote u. weiße Blutkörperchen i.O.. An Medikamenten nehme ich folgende Präparate ein: Aerodur, Pulmicort (sporadisch), Oxis und Aerobin Normo. Ich bin 43 Jahre alt, 1,69 m - 76 kg. Trinke so gut wie keinen Alkohol und bin auch ansonsten keinen toxischen Emmissionen ausgesetzt. Wie bedenklich ist der hohe GGT Wert. Kann man diesen als isoliert erhöht betrachten. Welche Untersuchungsmaßnahmen sollten kurzfristig erfolgen. Ich wäre Ihnen für eine eilige Antwort sehr dankbar. Am liebsten per email-ich möchte meine Familie nicht beunruhigen. Besten Dank im voraus.


  • RE: stark erhöhte Leberwerte


    Die GGT ist sehr empfindlich (und deutlich erhöht), aber auch die GPT ist geringfügig erhöht (fast noch im Normbereich). Trotzdem könnte etwas mit der Leber sein (Entzündung, Fettleber?). Auch Gallenwegsreizungen (z.B. Stein – auch wenn keine Beschwerden bestehen – oder Infektion), Medikamente und andere Einflüsse könnten zu solchen Erhöhungen führen (eventuell vorübergehend). Bevor man jetzt alles auf den Kopf stellt, ist m.E. eine Kontrolle angebracht, inwieweit der/die Werte von selbst zurückgehen (es sei denn, es gibt noch andere Anhaltspunkte). Ansonsten sollte das ein Internist (Gastroenterologe) weiter abklären, wenn Ihr Hausarzt nicht weiterkommt. Eine Ultraschalluntersuchung des Oberbauches (Leber) ist sinnvoll (Leberstruktur, Stein?).

    Kommentar

    Lädt...
    X