#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Krebs & Alkohol?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krebs & Alkohol?

    Ich habe schon öfter gehört das hochprozentiger Alkohol die Entstehung von Krebs begünstigen kann.
    Meine Frage ist: Ab welcher Alkoholkonzentration (Volumsprozent) ist mit einer ernsten Erhöhung des Risikos zu rechnen? Ist bei gleicher Menge aber höherer Konzentration die Gefahr größer oder gleich?

    Hochachtungsvoll
    Rfg


  • RE: Krebs & Alkohol?


    Es gibt Untersuchungen, die ausweisen, dass schon regelmäßiger Alkoholkonsum von über 10 g Alkohol (das ist ein Glas Wein oder ein kleines Bier) die Häufigkeit bestimmter Krebserkrankungen erhöht: Kopf-Hals, Speiseröhre, Leber, Bauchspeicheldrüse. Natürlich ist das von der Menge und Häufigkeit abhängig und im unteren Bereich kaum spürbar. Es ist also ein Unterschied, ob man täglich 2 Gläser Wein oder 1 Flasche trinkt usw. Gerade im Bereich des Rachens und der Speiseröhre spielt die Konzentration eine Rolle. Bei der Leber (und Pankreas) ist dagegen nur die Menge an Alkohol entscheidend. Aus meiner Sicht ist aber vor allem die Menge des Alkohols und die Regelmäßigkeit entscheidend. Sicher kann man keine Konzentration angeben, ab der es ungefährlich wird (da würde man sich selbst was vormachen).

    Kommentar

    Lädt...
    X