#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Operation eines Hyphophysenresttumors am Chiasma

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Operation eines Hyphophysenresttumors am Chiasma

    Hallo zusammen,

    ich bräuchte eine fachärztliche Einschätzung:

    In wieweit ist heutzutage ein Hyphophsenresttumor operabel, der Kontakt zum Chiasma hat (erhöhte Augendruckwerte beidseitig CDR rechts 0,8, CDR links 0,4). Gibt es darüberhinaus alternative Behandlungsmethoden, da der Allgemeinzustand der betroffenen Person eher schlecht ist (Tumoroperation 1980,1998 Hirnstamminfarkt 2000)

    Danke


  • RE: Operation eines Hyphophysenresttumors am Chias


    Eine solche Operation ist schwierig, aber natürlich (in gewissen Grenzen) auch vom Operateur abhängig. Ihre Bezeichnung Resttumor besagt ja, dass hier schon einmal erfolglos operiert wurde. Dann wird die nächste Op noch schwieriger.
    Daher wäre das eigentlich ein Fall für die Strahlentherapie, die als fraktionierte Behandlung auch so gegeben werden kann, dass die Toleranzdosis des Sehnerven nicht überschritten wird. Eine Aufsättigung mttels hochpräziser Verfahren (Gamma-Knife, X-Knife) wäre zu diskutieren. Jedenfalls ist hier noch kein Einsatzgebiet für alternative Verfahren, da die Schulmedizin noch einiges zu bieten hat.

    Kommentar

    Lädt...
    X