#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Metastasen nach Mundbodenkarzinom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Metastasen nach Mundbodenkarzinom

    Vor ca. 4 Jahren hatte ich im Bereich des Mundbodens ein Adenoid- zystisches Karzinom ( pT1, pNO, Mo, G2 ) , das mir entfernt wurde. Jetzt leide ich unter einer Metastisierung der Lunge.
    Mein Onkologe sagt mir, dass eine Behandlung nach einem Adenoid- zystischem Karzinom sehr schwierig ist.
    Wer hat Erfahrungen damit gemacht, welche Behandlungsformen haben geholfen?
    Welche Klinik oder Ärzte haben die meisten Erfahrungen? Was ist von einer Lasertherapie zu halten?
    Mit freundlichen Grüßen Fred


  • RE: Metastasen nach Mundbodenkarzinom


    Eine Lokaltherapie wie Metastasenchirurgie, Thermoablation oder Bestrahlung käme in Betracht, wenn eine begrenzte Zahl von Metastasen vorliegt (?). Sonst bleibt tatsächlich (nur) die Chemotherapie. Da das adenoid-zystische Karzinom recht langsam wächst, muß man hier sorgfältig abwägen, wann man mit der Therapie beginnt. Nicht zu früh, da die Chemo Nebenwirkungen macht, und man vielleicht noch etwas Zeit (ohne diese Nebenwirkungen) gewinnt.

    Kommentar

    Lädt...
    X