• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Grippeschutz bei Cll

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grippeschutz bei Cll

    Guten Tag,
    ich habe CLL (Stadium 1). Ist eine Grippeschutzimpfung bei dieser Leukämieform ratsam
    oder sollte auf Grund der Abwehrschwäche verzichtet werden?
    Vielen Dank !
    Freundliche Grüße
    Bärbel Koinzer

  • RE: Grippeschutz bei Cll


    Wenn mich nicht alles täuscht, ist der Grippeimpfstoff ein Lebendimpfstoff mit abgeschwächten Erregern. Da bei der CLL gerade die Immunabwehr der B-Lymphozyten herabgesetzt ist, sollte man hier m.E. sehr vorsichtig sein. Aber eine solche (spezielle) Frage ist wirklich an die entsprechenden Spezialisten (Hämatologe, Infektiologe) zu richten.

    Kommentar