• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PSA Wert

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PSA Wert

    Lieber Leser
    nach lnagem "Drängeln" konnte ich meinen Mann zu einem Komplett Check-Up überreden. Aller ergeniss, incl. EKG und Darmspiegelung waren bestens, nur blutzucker uns PSA Wert waren leicht erhöht. Mein Mann ist 59 Jahre alt und der PSA Wert liegt bei 4,8.
    Unser Internist meint abwarten und den Wert in 6-8 Monaten kontrollieren. Nun habe ich eine Sendung gesehen, hier wurde die Meinung vertreten, ab einem PSA Wert von 5 immer zu biospsieren. Wie sollen wir uns verhalten ?
    Vielen dank für Ihre Hilfe.
    Christine

  • RE: PSA Wert


    Der Wert liegt unter 5. Man könnte noch das freie PSA bestimmen, das beim Karzinom niedriger liegt. Sollte das freie PSA unter 20% liegen oder gar unter 10%, wäre eine Sextantenbiopsie trotzdem zu empfehlen. Sonst würde ich halbjährlich PSA kontrollieren und bei ansteigendem PSA über 5 und etwas höher die weitere Abklärung mit Biopsie anstreben (aber nicht jetzt). Ich setze voraus, dass der Tastbefund unauffällig ist?

    Kommentar