#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an Prof. Wust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an Prof. Wust

    Sehr geehrter Herr Prof. Wust,

    Ich bin seit 1999 an Mamma-Ca erkrankt. Ich bekam Bestrahlung. und Zoladex. Dann bekam ich Lungenmetastasen und bekam verschiedene Chemos. EC, Taxol, Taxol-Herzeptin, Xeloda und jetzt eine Bestrahlung der Bronchien, damit ich besser Luft bekomme. Alerdings ist dies jetzt 8 Wochen her, die Metastasen sind weiter gewachsen und ich Huste nur noch und habe starke Schmerzen an den Rippen. Ich soll jetzt wieder eine Chemo bekommen und möchte mit Hyperthermie kombinieren. Kann es eine Chance sein´, gibt es noch irgendetwas anderes, alle Chemos haben schließlich nicht gefruchtet, Unter Taxol kam es mal zum Stillstand, aber danach wuchsen sie fleißig weiter.
    Ich habe Angst zu ersticken. Was passiert, wenn die Lunge lainhaft gesehen, komplett voll ist??

    Danke für Ihre Antwort


  • RE: Frage an Prof. Wust


    Die Hyperthermie beim Mammakarzinom und gerade bei Lungenbefall ist recht wenig etabliert. Es könnte ja höchstens eine Ganzkörperhyperthermie sein wie sie z.B. an der Universität Lübeck durchgeführt wird. Diese kann vorübergehend zu weiterer Wassereinlagerung in der Lunge führen, ist hier also sogar riskant (und bezüglich der Wirksamkeit nicht belegt). Man sollte alle Möglichkeiten der Chemotherapie ausschöpfen – das versucht man ja bei Ihnen. Hyperthermie ist eher nicht geeignet.
    Leider kann ich auch nichts anderes empfehlen. Ihre Sorge kann ich verstehen. Aber außer Hormon- und Chemotherapie gibt es nun mal nichts. Weitere Stufen der Hormontherapie Aromatasehemmer, Progesteron, Androgen wurden bisher nicht eingesetzt und könnten auch in Ergänzung zur Chemotherapie gegeben werden. An Chemotherapie könnte Gemcitabine oder Vonorelbin eingesetzt werden. Das kann trotz der Vorgeschichte helfen und man sollte es probieren.

    Kommentar

    Lädt...
    X