• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bauchspeicheldrüsenkrebs

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bauchspeicheldrüsenkrebs

    Hallo,
    können Rückschmerzen auch durch das Karzinom verursacht werden , wenn es im Bauchspeicheldrüsenkopf sitzt? Bis jetzt habe ich immer gelesen, dass Rückenschmerzen nur auftreten, wenn das Karzinom im Pankreas-Schwanz liegt.
    Vielen Dank und Grüße
    Claudia

  • RE: Bauchspeicheldrüsenkrebs


    Hallo Claudia, ich hatte ein Pankreas CA im Kopf der Bauchspeicheldrüse und KEINE Rückenschmerzen, sondern nur Schmerzen im Oberbauch, lG

    Kommentar


    • RE: Bauchspeicheldrüsenkrebs


      Ich denke, so schematisch kann man das nicht sehen. Wenn ein Karzinom nach hinten (dorsal des Pankreas) Nerven oder Schaltstellen (Ganglion) bedrängt, so können dadurch Schmerzen in den Rücken ausstrahlen. Das kann im Kopf- oder Schwanzbereich sein. Vielleicht eher häufiger im Schwanzbereich, aber generalisieren sollte man in der Medizin so etwas nicht.
      (Bei einer sog. Pankreatitis hat man oft nach hinten ausstrahlende Schmerzen, obwohl die Entzündung eher im Kopf-Corpusbereich liegt).

      Kommentar