#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unverträglichkeit 5 FU

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unverträglichkeit 5 FU

    Sehr geehrter Prof. Dr. Wust,
    ich habe ein Analkarzinom (Plattenepithel), ohne Metastasen und Lymphknotenbefall.
    Nachdem ich die erste Woche Radio/Chemotherapie (Myto.../5FU) bekommen habe, ging es mit meinen Blutwerten rapide bergab. Nach ca. 10-12 Tagen hatte ich noch 200 Leuco und knapp 1000 Thrombozyten und habe viele Blut- und Thrombozytenspenden gebraucht. Auch gingen mir innerhalb von 2 Tagen sämtliche Kopfhaare aus. Alle Schleimhäute waren zerstört und ich hatte ständig Duchfall. Außerdem konnte trotz Hormongaben meine Regelblutung 3 Wochen lang nicht gestoppt werden. Die Bestrahlung wurde 3 Wochen unterbrochen und ist inzwischen abgeschlossen. Nun steht die Nachuntersuchung an und es wird ernsthaft erwogen mir ggf. einen weiteren Zyklus 5 FU zu geben, je nach Erfolg der bisherigen Behandlung. Aufgrund der starken Nebenwirkungen habe ich jedoch vor einer weiteren Chemotherapie große Angst. Welche alternativen
    Möglichkeiten gibt es? Was können Sie mir raten?
    Für Ihre Antwort bedanke ich mich im voraus.
    Mit freundlichen Grüßen
    Anonymer User


  • RE: Unverträglichkeit 5 FU


    Es gibt tatsächlich (selten) Unverträglichkeiten gegenüber dem 5-FU. Wenn überhaupt, würde ich nur mit deutlih reduzierter Dosis einen nochmaligen Versuch wagen. Das Mitomycin allein ist auch schon sehr wirksam. Das sollte man einsetzen. Als Ersatzmittel könnte man hier (ausnahmsweise) Xeloda (Capecitabine) oral einsetzen, was besser verträglich ist.

    Kommentar

    Lädt...
    X