#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was wäre gewesen wenn ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was wäre gewesen wenn ...

    Hallo,

    ich habe noch eine Frage zum Tod meines Vaters:

    Mein Vater hatte einen kleinzelligen Lungentumor und ist im Juni im Alter von 62 Jahren daran gestorben.

    Mein Vater hatte seit seiner frühen Jugend 1-2 Packungen/Tag Zigaretten geraucht. (Andere "Belastungsquellen" aus dem Berufsleben o.ä. können ausgeschlossen werden)

    Uns beschäftigt nun die Frage, ob er wohl auch den Tumor bekommen hätte wenn er vor einem oder zwei Jahren mit dem Rauchen aufgehört hätte.

    Kann man da eine Aussage machen?

    Vielen Dank im voraus.
    Marcus Wörsching


  • RE: Was wäre gewesen wenn ...


    Die Gesamtzahl der gerauchten Zigaretten über einen langen Zeitraum von Jahrzehnten ist entscheidend: man spricht von Packungsjahren. 15 Packungsjahre (d.h. über 100000 Zigaretten) bergen schon ein recht großes Risiko. Viele haben aber 30 Packungsjahre. Ob man dann 1-2 Jahre vorher aufhört, spielt fast keine Rolle. Nach dem Aufhören dauert es mindestens 5-10 Jahre, bis das Risiko langsam abnimmt und sich dem Normalrisiko des Nichtrauchers wieder annähert.

    Kommentar

    Lädt...
    X