#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Aszitis / Bauchspeichel-Drüsen Krebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aszitis / Bauchspeichel-Drüsen Krebs


    Sehr geehrter Herr Prof.Wust,
    auf Empfehlung des Krebs-Kompass stelle
    ich folgende Frage:
    Was können wir tun gegen eine Aszitis bei
    Bauchspeicheldrüsen-Carzinom ?
    Meine Frau ( 61 ) hat einen inoperablen Tumor mit diffuser Streuung. Festgestellt bei OP Anfang März.
    Zwei Chemo-und eine Strahlentherapie liegen hinter ihr, die Tumorbildung scheint zum
    Stillstand gekommen, aber sie hat eine
    Faszitis-Geschwulst von der Grösse eines
    Fussballs. Vorige Woche wurde punktiert
    und 3,5 Liter Flüssgkeit entleert.. Bei gleichzeitiger Nährstoff-Infusion. Nach ca. 3 Tagen war der Fussball wieder da und drückt auf umliegende Bereiche. Zwar funktioniert noch die Verdauung ( der Magenausgang ist noch nicht blockiert ) aber das Wasser steigt,
    erste Anzeichen von geschwollenen Füssen
    und Beinen. Der Kreislauf schwankt. Sie ist
    sehr erschöpft. Die Zufuhr von Nahrung und Flüssigkeit ist eingeschränkt , sie klagt über anhaltende Übelkeit.und Unser Hausarzt warnt vor erneutem Punktieren, weil zuviele wertvolleStoffe dem Körper entzogen würden, und esbeim Punktieren zu Komplikationen
    ( Nadel-Einstich-Infektion ) kommen könnte.
    Meine Frau sollte die Geschwulst ertragen oder medikamentös entwässern.
    Haben Sie einen Ratschlag ?
    Herzlichen Dank und beste Grüße
    Hans Otto von Hirschfeld




  • RE: Aszitis / Bauchspeichel-Drüsen Krebs


    Von weiteren Punktionen würde ich auch abraten (aus dem besagten Grund). Natürlich wäre eine tumorspezifische Therapie sinnvoll. Das könnte eine systemische Chemotherapie sein. Die Chemo mit Gemcitabine sollte man vielleicht fortsetzen, um die Aszitesbildung weiter zurückzudrängen. Intraperitoneale Chemotherapie (Porteinlage?) käme grundsätzlich in Betracht, aber nur wenn man an dem Zentrum damit Erfahrung hat.

    Kommentar

    Lädt...
    X