#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

malign.Melanom- Massagen,Sauma, Wärme?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • malign.Melanom- Massagen,Sauma, Wärme?

    Guten Tag! Ich wurde im Februar wegen eines malignen Melanoms (SSM) Tumortiefe 0,73 am Oberschenkel einschließlich Entfernung des Wächter LK operiert. Durch den Arzt bei der anschließenden AHB wurde die Meinung vertreten, daß nach einer solchen Erkrankung zukünftig keinerlei Sauna, Massagen oder andere Wärmebehandlungen am gesamten Körper mehr durchgeführt werden sollten, damit sich eine eventuell noch vorhandene Tumorzelle nicht aktiviert. Bin erst 40 Jahre und habe chronische Rücken- und Schulterbeschwerden. Deshalb fehlt mir diese Behandlung jetzt sehr und auch Thermalbäder taten mir immer sehr gut. Was ist dran an dieser Theorie? Sollte ich für mein ganzes Leben jetzt darauf verzichten? Haben momentan schon Angst, mal richtig kräftig den Körper zu "schruppen" beim Duschen.
    Wo kann ich zu diesem Thema nähere Infos finden?


  • RE: malign.Melanom- Massagen,Sauma, Wärme?


    Das ist m.E. Blödsinn und basiert auf keiner nachvollziehbaren Grundlage. Im Gegenteil könnte man meinen, daß eine Stimulation des Immunsystems günstig ist, um eventuell noch vorhandene Tumorzellen im Körper abzuwehren. Mit solchen physikalischen Maßnahmen (wie Sie sie beschreiben) stärken Sie ja eher das Immunsystem. Umgekehrt gibt es wirklich keine Hinweise, dass man durch Wärmeeinwirkung o.ä. eine Tumorzelle aktivieren könnte. Dann wäre es ja schrecklich, wenn Sie Fieber bekämen. Außerdem wird die Körpertemperatur konstant reguliert und kaum durch solche Außeneinwirkungen beeinflußt. Es gibt die Grundregel, dass man besser das tun sollte, was man selbst für richtig hält. Folgen Sie hier lieber Ihren eigenen Instinkten und lassen Sie sich nicht zu sehr fremdbestimmen.

    Kommentar

    Lädt...
    X