#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

adenoid-cystisches Carzinom mit Lungenmetastasen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • adenoid-cystisches Carzinom mit Lungenmetastasen

    Ich suche dringend Therapiemöglichkeiten zur Behandlung meiner Lungenmetastasen b. adenoidcystischem Carcinom . Noch vorhandener Resttumor hinter in der Orbita, z. Zt. keine Größenzunahme seit 6 Monaten. Habe im letzten Jahr eine Bestrahlung mit dem Linearbeschleuniger erhalten, wodurch der Tumor sich gut zurückgebildet hat. Trotz Chemotherapie mit 5FU jeodch keine positive Veränderung des Lungenbefundes, sondern eher Zunahme der Metastasen. Gibt es mittlerweile neue Chemotherapie, die für diese Tumorform von Bedeutung sind oder welche anderen Möglichkeiten gibt es noch ?


  • RE: adenoid-cystisches Carzinom mit Lungenmetasta


    Das adenoid-zystische Karzinom ist generell nicht besonders sensibel, aber 5-FU allein ist ncht so effektiv (aber auch am verträglichsten). Kombinationen von Epirubicin, Cisplatin und 5-FU wären wirksamer. Als Einzelsubstanzen sind Epirubicin, Mitoxantron, Vinorelbin recht wirksam. Wenn wenige Lungenmetastasen vorliegen, wäre eine Metastasenchirurgie in Erwägung zu ziehen. Wenn es viele Metastasen sind, sollte man die Chemotherapie umstellen. Dann sind die o.a. Einzelsubstanzen recht interessant.

    Kommentar

    Lädt...
    X