• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

bronchial-Ca

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bronchial-Ca

    Nach der Entfernung eines Lungenflügels habe ich viermal Chemotherapie erhalten. Von Bestrahlung war nie die Rede.
    Sie raten jedoch meist zu einer Bestrahlung.
    Die OP war im Dezember 01. Sollte der Arzt nochmal darauf angesprochen werden?


  • RE: bronchial-Ca


    Das hängt vom Stadium ab. Sollten Lymphknoten im Mediastinum befallen gewesen sein (N2), wäre eine (postoperative) Bestrahlung des Mediastinums zu empfehlen (ist eigentlich Standard). Das ginge auch jetzt noch nach (adjuvanter) Chemotherapie. Bei N1 oder N0 wäre eine Bestrahlung i.allg. nicht erforderlich.

    Kommentar