#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gebärmutterhalskrebs?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gebärmutterhalskrebs?

    Hallo Herr Professor,

    letzte Woche bekam ich einen Anruf meiner Gynäkologin, dass der Befund meines Krebsvorsorge-Abstrichs kontrollbedürftig sei. Heute Morgen war ich also erneut dort und sie machte den normalen Abstrich (mit dem Watteträger) und einen Abstrich mit einem Metallinstrument, um tieferes Gewebe zu entnehmen. Sie sagte, der Befund wäre für mein Alter ungewöhnlich (ich bin 27) und sollte ernst genommen werden. Muss es denn Krebs sein oder was könnte das noch sein ??? Das Gewebe des 1. Befundes wies Charakteristika von Tumorzellen auf ! Ich hatte mal eine Wucherung der Gebärmutterschleimhaut, die vereist wurde. Kann das damit zusammenhängen? Kann man (sollte dies Krebs/oder eine Vorstufe sein) trotzdem Kinder bekommen? Ich weiss dass ich jetzt erstmal den 2. Befund abwarten muss aber wäre Ihnen für eine Antwort sehr dankbar. Bei der Gynäkologin ist man erstmal so perplex, dass man all diese Fragen gar nicht stellt sondern nur an das Schlimmste denkt.


  • RE: Gebärmutterhalskrebs?


    Hallo Simone!

    Zunächst einmal - Ruhe bewahren. Wichtig ist zu wissen, welchen PAP der Abstrich aufwies. Hat Deine Gyn. das gesagt? Ein PAP4A z.B. bedeutet Krebsvorstufe. Hierbei wird eine Konisation empfohlen. Bedeutet - aus dem Gebärmutterhals wird ein kegelförmiges Stück entnommen und durch
    den Pathologen untersucht. Wichtig ist, dass hierbei
    das Gewebe im "Gesunden" entfernt wird. Mit anderen Worten - es wird soviel Gewebe entnommen, bis nur noch gesundes Gewebe vorhanden ist.
    Es empfiehlt sich diesen Eingriff stationär machen zu lassen. Ca. 1 Woche Aufenthalt, danach Krankschreibung.
    Den Kinderwunsch solltes Du unbedingt nennen, dann wird wesentlich "vorsichtiger" geschnitten.

    Ich empfehle Dir aber eine zweite Meinung einzuholen.

    Lass den Kopf nicht hängen.

    Liebe Grüsse

    Cleo


    Kommentar


    • RE: Gebärmutterhalskrebs?


      Wenn früher im Bereich der Zervix Manipulationen durchgeführt wurden, sollten Sie das unbedingt angeben. Das könnte bestimmte Atypien eventuell erklären oder wahrscheinlicher machen. Solange kein Pap Befund vorliegt, kann man wirklich nicht viel sagen. Offenbar wurden dysplastische Zellen beobachtet (das kann auch Pap III sein). Ein therapiepflichtiger Befund wäre nur Pap IV (Konisation). Ihr Kinderwunsch kann aber weiterhin erfüllt werden.

      Kommentar

      Lädt...
      X