#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schwarzer Strich unter dem Nagel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schwarzer Strich unter dem Nagel

    Sehr geehrte Prof Dr.Wust

    Ich habe gestern durch Zufall unter meinem linken Nagel des großen Zeh einen knapp 2mm langen und nicht mal 1 mm breiten schwarzen *Fremdkörper* entdeckt.
    Da dieser Fremdkörper 5mm vom seitlichen Rand entfernt unter dem Zehennagel ist,kann ich mir nicht vorstellen das es sich um einen Metall Splitter oder Dorn handeln könnte.
    Wie sollte der so weit unter den Nagel kommen?
    Kann so was überhaupt passieren?

    Ich hab mal gelesen das sich der schwarze Hautkrebs auch an Schleimhäuten oder unter Nägeln bilden kann.Stimmt das?
    Wie würde so etwas dann aussehen und vor allem wie groß müßte es sein damit es lebensbedrohlich wird?
    Ich hab mir in den letzten Monaten schon mal sicherheitshalber 2 Muttermale entfernen lassen.
    Das eine war 8 mm groß am Rumpf und hatte kleine schwarze punkte.
    Als der Hautarzt mir das ergebnis der Untersuchung des Muttermals mitteile meinte er es war eine gute Entscheidung das ich es rausmachen lassen habe?
    Heist das in etwa soviel das es bösartig wurde?

    Das andere war fast 1 cm am Bauch und kam vor 2 Jahren (da war ich 25 Jahre alt)

    Wenn ich jetzt zum Hautarzt gehe wegen dem *Fremdkörper* kann der Hautarzt da sicher feststellen das es keine Vorstufe zu einem Melanom ist?
    Und wenn er sich entscheidet das ding wegzumachen wie kommt er da unter dem Nagel ran?
    Ist das nicht arg schmerzhaft?

    Für eine Antwort wäre ich ihnen sehr dankbar.

    Gruß
    Tiger 2002


  • dunkelbrauner Fleck unter der rechten Augenbraue


    Ich bin 61 Jahre alt und hab jetzt festegstellt , daß unter der rechten Augenbraue ein ca. 5mm großer brauner dunkler Fleck ist. Nach dem Versuch diesen Fleck zu entfernen wurde dieser sofort hellrot und hat den wieder die selbe Farbe angenommen- es juckt aber nicht und tut auch nicht weh. Ist das gefährlich oder in meinem Alter normal? Vilelen Dank für die Auskunft.

    Kommentar


    • RE: schwarzer Strich unter dem Nagel


      Das Melanom tritt vor allem an den sonnenexponierten Stellen auf. Unter dem Nagel (subungual) ist möglich, aber ungewöhnlich. Die Kriterien für Verdacht wie Asymmetrie, Größenzunahme Irregularität, Farbvariationen, unscharfe Abgrenzbarkeit usw. sind alle nicht erfüllt. Es sollte schon >5 mm sein, bevor man was unternimmt. Es gibt harmlose Erklärungen wie Pigmentfleck (der vielleicht schon immer da war) oder winzige Einblutung (Hämatom) nach kleinem Trauma (?). Man sollte jetzt beobachten, vielleicht ein Photo anfertigen. Wenn alles konstant bleibt muß man m.E. nichts tun. Eine Entfernung unter dem Nagel wäre aufwendig – es ginge mit einer Nagelextraktion oder zumindest Teilextraktion einher. Aber das steht zur Zeit nach meinem Dafürhalten nicht zur Debatte. Vorstellung beim Hautarzt ist ev. sinnvoll.

      Kommentar


      • Re: schwarzer Strich unter dem Nagel


        Hallo,

        ich kann Dir nur gute Besserung noch nachträglich wünschen, und hoffen, das es Dir wieder besser geht.

        Knut

        Kommentar



        • Re: schwarzer Strich unter dem Nagel


          [quote Knut24]Hallo,

          ich kann Dir nur gute Besserung noch nachträglich wünschen, und hoffen, das es Dir wieder besser geht.

          Knut[/quote]

          Hallo, das dürfte sich nach 7 1/2 Jahren erledigt haben, denn soll alt sind diese Beiträge.

          Kommentar

          Lädt...
          X