#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tastuntersuchung bei großem Busen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tastuntersuchung bei großem Busen

    Sehr geehrter Herr Prof. Wust,

    ich habe einen recht großen Busen und lasse 1 mal jährlich eine Tastuntersuchung durchführen. Diese wird im Stehen gemacht und geht recht schnell. Ich habe jetzt gehört, dass man mit dieser Methode Knoten in großen Brüsten schwer tasten kann und dass eine Tastuntersuchung im Liegen wesentlich effektiver ist, wenn der Busen groß ist und im Liegen leicht zur Seite fällt. Muss ich mir Sorgen machen, dass meine Frauenärztin das alles zu locker sieht? Ich habe echt Angst vor einem Knoten, der übersehen wird. Kann ich sie bitten, eine Tastuntersuchung auch im Liegen durchzuführen? Was meinen die Experten? Oder die Betroffenen? Mache ich mich zu doll verrückt?



  • RE: Tastuntersuchung bei großem Busen


    Es ist richtig, dass eine (zusätzliche) Tastuntersuchung im Liegen die Treffsicherheit für die Tastuntersuchung erhöht. Natürlich können Sie Ihrer Ärztin das sagen (bzw. vorschlagen). Die sensitivste Untersuchung ist aber die Mammographie (das würde insbesondere bei großer Brust gelten). Ob man Sie empfiehlt, hängt vom Alter und gewissen Risikofaktoren ab. I.allg. würde man ab 50 Jahren daran denken (bei Risikofaktoren vielleicht etwas früher). Wenn Sie unter 40 sind, sollten Sie sich nicht zu sehr verrückt machen, da in diesem Alter ein Mammakarzinom sehr selten ist.

    Kommentar

    Lädt...
    X