#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

nicht leinzelliges Bronchiankarzinom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nicht leinzelliges Bronchiankarzinom

    Bei meinem Vater(76) wurde durch einen Zufallsbefund
    und anschließender Bronchoskopie ein nicht kleinzelliges Bronchialkarzinom festgestellt. Nach erfolgter Entfernung des rechten Unterlappens ergab der histolgische Befund: T2, N0, M0.Der Tumor war 3,5 cm groß. Der Chirurg meint es sei keine weitere Behandlung erforderlich und mein Vater hätte gute Chancen noch lange zu leben.
    Kann man das wirklich glauben bzw. welche Schritte wären sonst anzuraten?
    Spielt es eine Rolle welcher Art (Plattenep., Adeno. o.a. das Karzinom ist?
    Besten Dank im für eine Antwort
    Josef





  • RE: nicht leinzelliges Bronchiankarzinom


    Bei dem angegebenen Stadium (also ohne Lymphknotenbefall) ist die kurative Operation die optimale Therapie. Eine weitere Behandlung ist nicht erforderlich, insbesondere auch wegen des Alters. Es besteht jetzt das Risiko von Fernmetastasen, aber hoffentlich werden sie ja nicht auftreten. Die Prognose wäre für Plattenepithelkarzinome etwas günstiger als für Adenokarzinome. Besonders wichtig wäre der Differenzierungsgrad (wenn sie den erfahren können). Die differenzierten Karzinome haben eine bessere Prognose, wie man sich denken kann.

    Kommentar

    Lädt...
    X