#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lymphknoten re

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lymphknoten re

    Sehr geehrter Hr.Prof.Wust!

    Bei meinem Gatten (zählt nicht zur Risikogruppe, sonst völlig gesund) wurde nach einer Halslymphknotenschwellung re ein sonographischer Befund gefertigt, der einen vergrößerten Lymphknoten 33x15 mm ergab.Die weitere Untersuchung beim HNO FA ergab: Eine Gewebswucherung (vermutlich Papillom,exophylisches Wachstum) im Bereich Vallekula re..Eine CT-Untersuchung mit Kontrastmittel ergab: Eine Raumforderung im Larynx ist computertomographisch nicht zu erkennen.Deultlich vergrößerter Lymphknoten 2,6 x1,9 cm DM submandibulär re. Das Blutbild o.B. Lungen-RÖ unauffällig. Beschwerden sonst keine. Meine Frage: Kann ein Papillom (gutartige Tumore) auch zu einem verrößerten schmerzlosen Lymphknoten führen, oder ist das ein sicheres Anzeichen für eine bösartige Erkrankung (Krebs).Welche Prognose gibt es für solchen Krebs, kann der Lymphknoten auch schon eine Metastase sein? Manchmal erscheint uns der Lymphknoten auch schon etwas kleiner beim abtasten zu Hause.(Einbildung ?)
    Falls eine Gewebsprobe entnommen wird und diese bösartig wäre, wäre dieses eine Kehlkopfkrebs?? Was ist Vallekula ? Vielleicht können Sie mir bitte helfen,ich mache mir große Sorgen.
    Ich danke Ihnen sehr, vorallem zu so später Stunde.















  • RE: Lymphknoten re


    Ein Lymphknoten dieser Größe (3 cm) muß zumindest weiter abgeklärt werden. Nur durch histologische Untersuchung kann die Dieagnose gestellt werden (reaktiv, gutartig, bösartig). Allerdings gibt es sowohl im Ultraschall als auch im CT Kriterien, so daß Sie die entsprechenden Untersucher frgen können. Die Vallecula ist eine Falte oberhalb der Stimmlippe. Dort scheint kein Tumor zu sein. Er könnte aber auch woanders sitzen, wenn der Lymphknoten bösartig ist. Das ist nach Ihrem Bericht noch nicht auszuschließen. Nur eine Probe am LK kann dies sicher abklären.

    Kommentar

    Lädt...
    X