#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

CT nach Zervix-Ca.???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CT nach Zervix-Ca.???

    Guten Tag Herr Prof. Dr. Wust,

    wie schätzen Sie die Risiken einer Computertomographie nach der Operation eines Zervix-Ca. (T1b1 N0 Mx) vor 6 Monaten ein?

    Die CT soll aufgrund von Laufbeschwerden nach der OP erfolgen, Duplex-Sonographie erbrachte eine "fehlende Atemmodulation der Vv. femorales beidseits, bei tiefer Atmung Nullinie und reg. Valsalva".
    Ich habe vergeblich auf die Durchführung einer MRT gedrängt, dies wurde mit der Begründung abgelehnt, daß "man da die Vene nicht sehen könne und außerdem die Strahlenbelastung bei CT verschwindend sei". Allerdings erwähnte die überweisende Ärztin auch, daß die MRT "wesentlich teurer sei und man sehen müsse, ob die Krankenkasse dies bezahle".
    Ich bin nun absolut verunsichert, da sich zum einen die Beschwerden langsam aber kontinuierlich bessern und auch die "Wülste" in der Leistenregion kleiner werden und ich zum anderen die Risiken des CT größer als den momentanen Nutzen einschätze. Außerdem gibt es im Internet viele Seiten, die klare und deutliche Bildern von Gefäßen bei MRT zeigen.
    Soll ich dennoch ein CT durchführen lassen - was würden Sie mir raten???


  • RE: CT nach Zervix-Ca.???


    Das CT ist oft einfacher zu interpretieren und mit Kontrastmittel sehr gut für die Gefäßdarstellung geeignet. Es würde auch mit der MRT gehen. Aber ihre Sorge wegen der sog. Strahlenbelastung ist wirklich unangebracht, vor allem wenn man in Rechnung stellt, daß Sie bereits einen bösartigen Tumor gehabt haben und man hier nichts versäumen sollte. Das größte Risiko für Sie ist das Übersehen eines Befundes. Daher würde ich ruhig das CT durchführen lassen. Wenn dort irgendetwas unklar ist, kann man immer noch ein MRT veranlassen. Ein Basis-CT ist auch nützlich für spätere Verlaufskontrollen (Sie sollten die Bilder aufheben).

    Kommentar

    Lädt...
    X