#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kleinzelliges BC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kleinzelliges BC

    Sehr geehrter Dr. Wust,

    ich (29 Jahre, Nichtraucher, männl.) hatte mich bereits vor einigen Monaten bezüglich eines Rundherdes im re. Lungenflügel, periphere Lage bei Ihnen erkundigt, der bei einer Routineuntersuchung /Einstellung) entdeckt worden war. Sowohl der Radiologe als auch der Lungenarzt hatten aufgrund von Röntgen und CT eine weitere chirurgische Abklärung (Bronchoskopie geht wegen peripherer Lage nicht) für nicht erforderlich gehalten (statistische Chance für 29j. Nichtraucher geht wohl gegen 0, Lage und Form des Rundherdes sprächen auch dagegen). Da ich nun seit ca 8 Wochen leichten Husten habe (mittlerweile wieder abklingend), der sowohl an der Seeluft oder beim Schwimmen weg ist (spricht das für eine Allergie ?), wurden auf meinen Wunsch die Tumormarker CEA CYFRA21 und NSE gemessen. Der NSE lag bei 17 ng/ml, jedoch hatte mein Hausarzt (wie sich später herausgestellt hat) aus Unwissenheit für den NSE 10ml Vollblut morgens abgenommen und erst mittags ist das Blut ins Labor gekommen. Zwischenzeitlich ist wegen des Wertes nach 3 Monaten eine erneute Röntgenaufnahme des Thorax in 2 Ebenen gemacht worden: keinerlei Vergrößerung des Flecks zu erkennen. Meine Fragen:
    Welchen Einfluß auf den NSE hat eine zu lange Aufbewahrung von Vollblut vor der Anallyse ?
    Da der NSE für Kleinzeller ist und dieser sehr schnell wächst, müßte nicht nach 3 Monaten was an dem Fleck passiert sein ?
    Lindert Seeluft auch Husten, der aufgrund von Gewebsveränderungen in den Bronchien auftritt ?

    Vielen Dank


  • RE: Kleinzelliges BC


    Tumormarker sind sicher eine recht ungenaue Methode. Ich hatte ja damals schon auf die PET-Untersuchung hingewiesen, wenn man unbedingt was abklären will (was mir nun auch nicht mehr erforderlich zu sein scheint). Ich glaube nicht, daß die Aufbewahrungszeit ein kritischer Parameter für die Tumormarker ist (so etwas muß man den Laborarzt fragen, dessen Tel-Nummer auf dem Befundausdruck steht). Für Husten gibt es viele Ursachen (am allerwenigsten wird man einen Zusammenhang mit einem peripheren Rundherd sehen). Die chronische Bronchitis ist eine der häufigsten Erkrankungen. Seeluft ist da meistens hilfreich, was nicht unbedingt beweist, daß es eine Allergie sein muß. Diesbezüglich sind Sie bei einem Lungenfacharzt gut aufgehoben.

    Kommentar

    Lädt...
    X