#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Konisation - Prof. Wust!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Konisation - Prof. Wust!

    Bei mir (32, 2 Kinder) wurde bei der letzten Routineuntersuchung PAP IVa festgestellt und zur ambulanten Konisation und Ausschabung geraten. Welche Erfahrungen gibt es damit oder wäre eine stationäre Behandlung besser für mich? Was können nach der Konisation für Komplikationen auftreten und wie lange ist man dafür krankgeschrieben? Ich hatte schon seit einiger Zeit ab und zu übelriechenden Ausfluss. Könnte das schon ein Hinweis auf Gebärmutterhalskrebs sein und wenn ja, wäre dann eine stationäre Behandlung besser, weil man dann im Anschluss an die Konisation direkt die Befunde hätte und bei Notwendigkeit gleich in einer Operation noch die Gebärmutter entfernen könnte? Für eine rasche Antwort wäre ich sehr dankbar, mein Arzt hat mir leider meine Fragen nicht beantworten können oder wollen.


  • RE: Konisation - Prof. Wust!


    Eine Konisation ist ein leichter Eingriff, der ambulant durchgeführt werden kann. Die histologische Untersuchung (die unbedingt erfolgen sollte) dauert in jedem Fall ca. 1 Woche. Die Komplikationen entsprechen den üblichen Op-Risiken (Narkoserisiko, Blutung, Infektion, Wundheilungsstörungen), zur Häufigkeit müssen Sie schon Ihren Operateur fragen (aber es ist selten). Ich denke, daß eine Woche Krankschreibung genügt (bei regelrechter Wundheilung), ev bei Bedarf etwas länger. Wenn sich bei der histologischen Aufarbeitung etwas ergibt, muß sowieso neu geplant werden. Dann ist genug Zeit für eine stationäre Aufnahme, und es muß auch nichts überstürzt werden.

    Kommentar


    • RE: Konisation - Prof. Wust!


      Hallo IG13 !
      Ich bin 24 und bei mir wurde vorletzte Woche auch eine Konisation und eine Ausscharbung gemacht. (Siehe auch meinen Beitrag PAP 4a vom 24.05.02)Ich würde Dir auf jeden Fall raten, das Ganze Stationär machen zu lassen. Die Ärzte im KH haben mir erklärt,das sie eine Koni+Ausscharbung nur stationär machen, da die Gefahr der zu schlimmen Nachblutung einfach zu groß ist. Das Gewebe das dabei entnommen wird ist sehr verletzlich und daher muß man erstmal mind. 2 Tage nur liegen (außer man muß auf Toilette), damit es ein wenig heilen kann. Große Anstrengungen sollte man auf jeden Fall auch meiden. Habe heute noch 1 1/2 Wochen nach der OP ein leichtes Ziehen im Unterleib, wenn ich hier zu Hause zuviel mache, bin 2 Wo. noch krankgeschrieben!
      Drück Dir die Daumen, das alles gut geht.
      Bei meinen Ergebnissen stellte sich heraus,daß es wirklich Krebs im Frühstadium (schon ziemlich weit vortgeschritten), aber Gott sei dank haben sie jetzt soweit alles entfernt, so daß ich auch weitherhin noch mind. ein Baby bekommen kann.
      Liebe Grüße Magic

      Kommentar


      • Re: Konisation - Prof. Wust!

        Hallo bei mir wurde am 09. März eine Konisation mit Ausschabung durchgeführt. Seitdem habe ich Blutungen. Ich war des öfteren beim Gynäkologen der meinte das die Wunde ganz gut aussieht. Es würde auch ein Abstrich gemacht um sicher zu gehen ob eine Entzündung vorliegt oder nicht. Den Befund erwarte ich Anfang der Woche. Ich nehme auch seit Mittwoch Tabletten zur Unterstützung der Blutgerinnung. Unabhängig davon hört die Blutung nicht auf, Mal ist es ganz wenig nur so bisschen blutiger Ausfluss und dann denke ich schon das war es jetzt endlich, und am nächsten Tag kommt wieder Recht viel frisches Blut. Bin ratlos, will das endlich aufhört. Was kann ich noch tun?
        Vielen Dank schonmal

        Kommentar



        • Re: Konisation - Prof. Wust!

          Hallo bei mir wurde am 09. März eine Konisation mit Ausschabung durchgeführt. Seitdem habe ich Blutungen. Ich war des öfteren beim Gynäkologen der meinte das die Wunde ganz gut aussieht. Es würde auch ein Abstrich gemacht um sicher zu gehen ob eine Entzündung vorliegt oder nicht. Den Befund erwarte ich Anfang der Woche. Ich nehme auch seit Mittwoch Tabletten zur Unterstützung der Blutgerinnung. Unabhängig davon hört die Blutung nicht auf, Mal ist es ganz wenig nur so bisschen blutiger Ausfluss und dann denke ich schon das war es jetzt endlich, und am nächsten Tag kommt wieder Recht viel frisches Blut. Bin ratlos, will das endlich aufhört. Was kann ich noch tun?
          Vielen Dank schonmal
          Einfach den Befund abwarten...ist ja bald Wochenanfang..Da Sie sich ja bereits in ärztlicher Behandlung befinden macht es doch wenig Sinn hier anzufragen,zumal ich davon ausgehe dass es jetzt vorrangig um den Ausschluß einer Entzündung (und keiner Krebserkrankung )geht?Es gibt auch noch die Möglichkeit im Forum für "Gynäkologische Erkrankungen" nachzufragen.Trotzdem kann man wohl in Ihrem Fall wenig aus der Ferne ausrichten.Alles Gute,johina

          Kommentar


          • Re: Konisation - Prof. Wust!

            Ok vielen Dank vielleicht bin ich inzwischen einfach zu ungeduldig.

            Kommentar

            Lädt...
            X