#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pankreaskopfkarzinom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pankreaskopfkarzinom

    Hallo
    Im Dezember 2000 wurde bei meinem Vater ein Pankreaskopf-CA festgestellt. Und eine Metastase in der Leber. Nach einigen Wochen Chemotherapie waren der Tumor als auch die Metastase verschwunden, jedoch wurden Lymphknoten gefunden, wo vorher der Tumor war. Nach weiteren 3 Chemotherapien waren auch diese weg. Anfang diesen Jahres bekam er wieder Schmerzen und es wurde zwischen Leberpforte und Magen ein Lymphknoten gefunden.Auch dieser war nach 2 Chemotherapien weg. Die letzte Chemo ist jetzt knapp 2 Wochen her davon war er die erste Woche schmerzfrei und nun hat er wieder Schmerzen.
    Was kann man dagegen tun, gitbt es spezielle Therapien oder Kliniken?
    Bitte antworten Sie bald
    MfG
    J. Kastner


  • RE: Pankreaskopfkarzinom


    Hallo Judith,
    leider kann ich Dir Deine Frag enicht beantworten, aber mich würde interessieren, welche Chemo Dein Vater bekommen hat.
    Bei meinem Vater gehen die Metastasen trotz 2 versch. Chemos weiter, statt daß sie wenigstens zum Stillstand kommen würden.

    Viele Grüße und alles Gute für Deinen Vater
    Karin

    Ps: Schau mal im Krebs Kompass nach, da gibt einige Therapie- und Klinikvorschläge:

    Kommentar


    • RE: Pankreaskopfkarzinom


      Leider ist die Chemotherapie beim metastasierenden Pankreaskarzinom begrenzt in der Wirkdauer. Wenn sie jetzt nicht mehr ausreichend hilft, muß die Schmerztherapie entsprechend gut sein. Es gibt dafür spezialisierte Ärzte (oft Anästhesisten). An Tumorzentren und größeren Krankenhäusern, speziell Uni-Kliniken, gibt es oft Schmerzambulanzen o.ä. Sie sollten sich an solchen Zentren (onkolog. Schwerpunkt) erkundigen. Die Therapie hängt von der Ursache des Schmerzes ab. Interventionelle Maßnahmen (Ausschaltung von Nerven usw), aber mitunter auch Bestrahlung können hilfreich sein.

      Kommentar


      • RE: Pankreaskopfkarzinom


        Hallo Judith, habe Deinen Beitrag gelesen und auch mich würde interessieren, welche Art von Chemo Dein Vater bekommen hat. Bei meinem Vater wurde die Bauchspeicheldrüse vor 4 Wochen entfernt und er hatte 8 von 39 Lymphknoten befallen. Morgen bekommt er seine erste Chemo mit Gemcitabine. Wäre schön, wenn Du mir eine Antwort schickst. Alles Gute für Dich und für Deinen Vater Kerstin2

        Kommentar


        Lädt...
        X