#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Konisation... und jetzt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Konisation... und jetzt?

    Hallo,

    ich hatte Ende April eine Konisation nach einem Pap 4a Befund mit Hpv 16/18.
    Jetzt wurde anscheinend alles "im gesunden" entfernt, doch ich überlege wie ich mich weiterhin verhalten soll.
    Nach einigen Recherchen im Internet habe ich jetzt beschlossen ersteinmal die Pille nicht weiterzunehmen und meine Ernährung umzustellen. Außerdem habe ich eine Empfehlung für Interferon gelesen. Zudem frage ich mich, ob ein Zusammenhang zwischen Hautwarzen (an der Hand) und Feigwarzen besteht.
    Was soll ich jetzt wirklich machen um einen erneuten Ausbruch zu verhindern?
    Helfen diese Sachen oder ist es "Augenwischerei"?

    Gibt es biologische Möglichkeiten ein Carzinom zu verhindern? (Eine Impfung befindet sich ja immer noch in der Testphase)

    Danke,
    Ilona


  • RE: Konisation... und jetzt?


    Hallo Ilona!

    Habe am 05.06.02 auch eine Konisation + Ausscharbung, nach PAP 4a. Habe mich auch schon im Intern über alles Mögliche erkundigt, jedoch nicht, daß man die Pille nicht nehmen soll! Wäre Dir dankbar, wenn Du mir näheres dazu antworten könntest. Habe riesige Angst vor der OP. Denn 1. war ich noch nie im Krankenhaus und 2. habe ich schiß, daß die Ärzte zuviel wegschneiden und ich keine Kinder mehr bekommen kann. Der Kinderwunsch von mir und meinem Freund ist sehr groß und ich wüßte nicht was ich machen würde, wenn ich keine mehr bekommen kann - bin erst 24.
    Grüße
    *Magic*

    Kommentar


    • RE: Konisation... und jetzt?


      Hallo Magic,

      also ersteinmal kann ich Dich beruhigen. Eine Konisation ist halb so schlimm und Kinder kann man danach auch noch kriegen.
      Ich bin auch erst 26 und habe schon schlechte Pap Werte seit 1,5 Jahren. Also ist es definitiv nicht vom Alter abhängig.
      Übel sind eigentlich nur die hpv Werte sofern vorhanden. Denn gegen diese Viren ist noch kein Kraut gewachsen. Das heißt auch, daß es halt wieder kommen kann.
      Das die Pille im Zusammenhang mit HPv und Gebärmutterhalskrebs steht, ist noch relativ neu und stand bis jetzt nur in den Printmedien und noch nicht im Internet. Forscher gehen davon aus, das wenn man Hpv Viren hat und schon 5 Jahre die Pille nimmt, das Risiko an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken 10 mal so hoch ist als ohne Pille. Schon eine Menge, oder?

      Wenn Du fragen zur Koni hast oder zum Kinderwunsch kannste Dich gerne mal bei mir melden.

      Alles Gute,

      Ilona

      Kommentar


      • RE: Konisation... und jetzt?


        Hy magic,
        ich habe das auch durch, im März eine Konisation und im Mai eine Gebärmutterentfernung, bin noch krank geschrieben.
        Vor der Koni brauchst du keine Angst zu haben, dauert nur eine 1/4 Stunde und du bekommst Narkose, also schläfst schön und nach der OP wachst du auf, bist noch nicht so richtig bei der Sache so 2-3 Stunden wie ein wenig müde und nach 4 Stunden bekommst du etwas zu essen und trinken und ab dann wieder voll da.
        Und nach ~5 Tagen wirst du entlassen, ich hatte danach noch leichte Blutungen und nach ~4 Wochen meine ersten recht kräftigen Tage, lass dich nicht so schnell wieder gesund schreiben, ich war froh, dass ich noch zu Hause war ( 6 Wochen).

        Kommentar



        • RE: Konisation... und jetzt?




          sandi schrieb:
          -------------------------------
          Hy magic,
          ich habe das auch durch, im März eine Konisation und im Mai eine Gebärmutterentfernung, bin noch krank geschrieben.
          Vor der Koni brauchst du keine Angst zu haben, dauert nur eine 1/4 Stunde und du bekommst Narkose, also schläfst schön und nach der OP wachst du auf, bist noch nicht so richtig bei der Sache so 2-3 Stunden wie ein wenig müde und nach 4 Stunden bekommst du etwas zu essen und trinken und ab dann wieder voll da.
          Und nach ~5 Tagen wirst du entlassen, ich hatte danach noch leichte Blutungen und nach ~4 Wochen meine ersten recht kräftigen Tage, lass dich nicht so schnell wieder gesund schreiben, ich war froh, dass ich noch zu Hause war ( 6 Wochen).
          Kinder kannst du auch danach kriegen und wenn alles im gesunden entfernt wurde, ist das damit erledigt. Bei mir war es nicht alles im Gesunden und noch ein Befall im Scheidengewölbe, somit habe ich mich nach keinem Kinderwunsch mehr für eine Hysterektomie, eine Entfernung der Gebärmutter entschieden, auch weil der Befund nicht so gutartig aussah, nach der Hyster. aber doch noch im Guten war, eine Erleichteruing für mich, aber das ist nicht der Alltag, mit einer Koni hat es meistens ein Ende, ich drücke dir fest die Daumen und wenn du noch Fragen hast speziell zur OP stelle sie mir und du bekommst Antwort, ich habe auch viel gefragt und weiß, wie man sich fühlt. Meine e-Mail steht dir zur Verfügung
          Tschau und teu, teu,teu

          Kommentar


          • RE: Konisation... und jetzt?


            Hallo Ilona!

            Ich hatte auch im März eine Konisation mit PAP 4a.
            Es wurde alles im Gesunden entfernt jedoch habe ich auch den HPV Virus.
            Die Cousine meines Mannes ist Frauenärtzin - sie hat mir zum HPV folgendes erklärt.
            Der HPV Virus wird eigentlich nur durch GV übertragen. Sie hat uns dringend empfohlen, bis ca. 4 nach der OP sollte man zusätzlich mit Kondom verhüten. Dann hat der Virus eine gute Chance auszuheilen. Danach sollte eigentlich eine "Unempfindlichkeit" gegen den HPV Virus vorhanden sein.

            Hab' keine Angst - hört sich alles schlimmer an!

            Ich drück' Dir die Daumen

            Liebe Grüsse

            Cleo

            Kommentar


            • RE: Konisation... und jetzt?


              hallo

              Kommentar



              • RE: Konisation... und jetzt?


                Hallo Ilona1.

                Kommentar


                • RE: Konisation... und jetzt?


                  Hallo Ilona1.
                  Ich hatte im Sept. 2001 auch eine Konisation und Auschabung über mich ergehen lassen. Nehme die aber weiter die Pille und habe keine Probleme damit. Ich nehme die Vallette. Hatte auch Pap 4a.
                  Das kann gut möglich sein, das es von den Feigwarzen kommt, hatte auch Feigwarzen, der Arzt sagte, könnte auch vom Schwimmbad kommen.
                  Aber wer weis das schon, Gv ich weiß nicht, mein Freund hatte ja nichts. Und sonst hatte ich keinen anderen Geschlechtsverkehr. Wünsche Dir auf jeden Fall alles Gut. Grüße Nici

                  Kommentar


                  • RE: Konisation... und jetzt?


                    hallo maedls!! ich hab eure beitraege gelesen... einerseits bin ich jetzt besser informiert - andererseits ist mir zum heulen... ich hab vor 2 stunden erfahren (per mail) dass ich einen pap4 hab und dass eine Konisation (wusste auch nichteinmal was das ist und heisst) erforderlich ist. tja, bin auch erst 24. hab mit 16 ein halbes jahr die Pille (mercilon) genommen, und danach niiiiieeee wieder. zur ernaehrung - ich bin vegetarier schon seit ich klein bin. das plausiebelste in meinem fall ist GV - da weiss ich auch schon von wem (mein ex war nicht gerade der heiligste). aber mein problem ist folgendes: ich sitz in mexico im buero - ich mach hier ein praktikum und hab nicht vor die naechsten 12 monate nach wien zurueck zufliegen.... kann man mit der konisation warten, oder ist das Pap-zeug echt schlimm?? ich hab ueberhaupt keine ahnung - mein arzt ist glaub ich ein absoluter vollkoffer - er hat mich ueberhaupt nicht informiert... und jetzt hock ich da vorm pc und such mir die infos im internet raus.... ueber eure tips und infos waer ich echt dankbar!!! lg aus mexico! marie ;o))

                    Ilona1 schrieb:
                    -------------------------------
                    Hallo,

                    ich hatte Ende April eine Konisation nach einem Pap 4a Befund mit Hpv 16/18.
                    Jetzt wurde anscheinend alles "im gesunden" entfernt, doch ich überlege wie ich mich weiterhin verhalten soll.
                    Nach einigen Recherchen im Internet habe ich jetzt beschlossen ersteinmal die Pille nicht weiterzunehmen und meine Ernährung umzustellen. Außerdem habe ich eine Empfehlung für Interferon gelesen. Zudem frage ich mich, ob ein Zusammenhang zwischen Hautwarzen (an der Hand) und Feigwarzen besteht.
                    Was soll ich jetzt wirklich machen um einen erneuten Ausbruch zu verhindern?
                    Helfen diese Sachen oder ist es "Augenwischerei"?

                    Gibt es biologische Möglichkeiten ein Carzinom zu verhindern? (Eine Impfung befindet sich ja immer noch in der Testphase)

                    Danke,
                    Ilona

                    Kommentar



                    • RE: Konisation... und jetzt?


                      Ich würde damit nicht lange warten, da pap 4a eine Vorstufe von Krebs ist und dies zu Gebährmutter(hals)krebs führen kann. Daher ist es wichtig, das so schnell wie möglich etw. dagegen getan wird. Hat mir meine Frauenärztin auch so erklärt. Bei mir wurde die Spitze vom Muttermund entfernt und eine Ausschabung vorgenommen. Und noch ist es kein Problem Kinder zu bekommen. Also meine Gesundheit wäre mir wichtiger, deshalb würde ich es schnell hinter mich bringen, dann hast Du es hinter Dir. Danach mußt Du alle 3 Monate zur Krebsvorsorge, um sicher zu getan u zu vermeiden, das es wieder auftaucht. Die OP ist nicht so schlimm. Die hat höchstens eine halbe Std. gedauert. Danach durfte ich 3 Tage nicht aufstehen, nach 1 Woche (wegen Nachblutungsgefahr) im Krankenhaus und 2 Wochen krank geschrieben. Es ist aber alles halb so wild, wenn man weiß, das es einem jetzt wieder gut geht. Daher würde ich Dir raten, das Praktikum abzubrechen, bzw. zu unterbrechen. Grüße nici

                      Kommentar


                      • RE: Konisation... und jetzt?


                        Ich war zu dem Zeitpunkt auch erst 23. (Sept. 2001). Aber meine Frauenärztin sagte mir, das es in dem Alter gar nicht so selten vorkommt. Deshalb sollte man auch alle 3 Monate zur Krebsvorsorge gehen, um zu verhindern das ein Carzinom nochmals auftritt, bzw. das Risiko einzuschränken.

                        Kommentar


                        • Link zu Pille und Gebärmutterhalskrebs


                          http://arzt-online.de/docs/2002/05/2.../medizin/krebs

                          Kommentar


                          • RE: Link zu Pille und Gebärmutterhalskrebs


                            Hallo Euch allen!

                            Ersteinmal Danke Andrea für den Link. In etwa sagt es das gleiche aus wie ich in meiner Tageszeitung vor einigen Wochen gelesen habe.
                            Ich werde auf gar keinem Fall noch einmal mit der Pille verhüten. Denn ganz abgesehen davon dass die Pille wirklich die Entstehung eines Karzinoms begünstigst (wird aber anscheinend totgeschwiegen),
                            geht es mit seitdem körperlich und seelisch bedeutend besser.
                            Euch allen nochmal alles Gute !

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X