#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

HCC und Morphin-Medikament

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HCC und Morphin-Medikament

    Hallo,
    ich habe ihnen vor 8 wochen schon mal geschrieben es ging um meine freundinn mit eine 8cm großen HCC. sie hatte vor 6 wochen die 1. chemo (morgen bekommt sie die 2). im moment bekommt sie MST und leidet unter einer obstipation und juckreiz.. jetzt habe ich gelesen das man diese mit einer kombination aus macrogol und natriumpicosulfat die obstipation erleichtern kann . außerdem kann man diese 2 präparate noch mit lactulosse oder paraffinemulsion kombinieren. haben sie erfahrung mit solchen kombinationen und können sie eine empfehlen? ich wäre ihne sehr dankbar wenn sie uns helfen könnten! und was kann man gegen den juckreiz tun?
    Katja
    P.s. alle 5 h nimmt sie 10mg MST ein. würde vielleicht MST long die obstipation schon verhindern
    die leber hat sich vergrößert und diese vergrößerung verursacht die schmerzen


  • RE: HCC und Morphin-Medikament


    Es kann genügen, daß man die Trinkmenge erhöht (vor allem Fruchtsäfte). So groß ist ja die Morphindosis nicht. Im nächsten Schritt zusätzlich Quellmittel (Agiolax), aber Trinkmenge muß ausreichend sein. Dann weiter mit osmotisch wirksamen Laxantien (Bifiteral, d.h. Lactulose) und erst im nächsten Schritt Natriumpicosulfat. Der Wirkungseintritt kann einige Zeit (mind. 1 Tag) dauern. Juckreiz ist selten (kann auch bei Cholestase auftreten?). Wenn es vom Morphin kommt, würde ich eine Antihistaminikum (Fenestil o.ä.) einnehmen. Gegen den Kapselschmerz kann man auch eine Bestrahlung durchführen. Vielleicht kann man dann die Morphindosis reduzieren.

    Kommentar


    • RE: HCC und Morphin-Medikament


      Hallo Prof. Wust,
      da die Galle von der Leber verdrängt wurde ist sie schon ziemlich klein und meine Feundin nimmt Cholespasmin forte ein, der Juckreiz hat sich aber nicht gebessert.Könnte Calcium zum Histaminum was bringen?Wirkt das MST LOng sich nicht so stark auf den Darm aus.?( Tomaten , Orangensaft etc. werden getrunken) Nach 9 Tagen ohne Stuhlgang nimmt sie dann Beutel zur Darmentleerung
      bei Darmspiegelungen . Aber selbst davon braucht sie 2 Stück . Was halten sie davon ?Was meinen wie ist ihr Zustand zu beurteilen ?
      Vielen Dank
      katja

      Kommentar

      Lädt...
      X