#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Herzangst..........

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herzangst..........

    Lieber Herr Prof. Dr. Wust!
    Folgende Symptome habe ich Ihnen zu melden in der Hoffnung, Sie können mir helfen:
    Meine Untersuchungen sind immer ok. Das einzige, was zwar mein Arzt nicht bemängelte, ich selbst jedoch für nicht gut fand ist mein Cholesterin-Spiegel: 140!!!!!!!!finde ich zú hoch. Mein Arzt sagt, das ginge noch. Nun habe ich ab und zu ein Stechen in der linken Brust. Sind jetzt meine Arterien bereits verstopft? (Bin 51 Jahre alt) Mein Blutdruck schwankt zwischen 115 bis 140. Je nach Anstrengung.
    Und heute passierte mir folgendes:
    Ich saß im Büro und erzählte meiner Kollegin über die Arbeit, dann plötzlich, dieses Stechen und GLEICHZEITIG ein leerer Kopf und das Gefühl zu sterben und natürlich rieeeeesige Angst. Ich war anschließend stundenlang wie gelähmt vor Angst.
    Bei mir ist alles immer in Ordnung außer, daß ich täglich ca. 10 Zigaretten rauche und mein Cholesterin 140 ist. Bin ich nun sehr gefährdet. Ich habe schon etwas Streß im Büro, aber meine ARbeit macht mir sehr viel Spaß.
    Wenn das Herz sticht, wo sticht es dann genau. Ich bin mir nicht sicher, ob das meine Rippen oder mein Herz ist. Wie kann ich das unterscheiden.
    Meine EKG´s sind immer angeblich in Ordnung.
    Aber jetzt - nach dem heutigen kurzen Moment der Übelkeit und des Stechens - kann ich keinen klaren Gedanken mehr fassen.
    Bitte helfen Sie mir.
    Vielen Dank - Monl


  • RE: Herzangst..........


    Hallo,

    Also erstmal ist das hier ein Forum für Krebserkrankungen!
    Wenn ihr Arzt nichts besorgnis erregendes feststellen konnte sollten sie doch erleichtert sein und sich nicht verrückt machen.
    Mit 51 Jahren sollte man schon ein wenig vernünftiger sein.
    Vielleicht sollten sie wenn sie schon so ängstlich sind einfach mit dem Rauchen aufhören?
    Das sie evtl an Lungenkrebs erkranken könnten durch die 10 Zigaretten täglich scheint sie ja auch nicht zu beunruhigen oder?
    Finden sie das nicht etwas merkwürdig?
    Gerade wenn ihnen ihre Gesundheit so am Herzen liegt?
    Andere Menschen haben so etwas sicher auch schon öfter erlebt und machen sich deshalb auch nicht verrückt!
    Ich glaube sie sollten eher einen Psychologen aufsuchen und Prof.Wust nicht davon abhalten wesentlich wichtigere Fragen zu beantworten.
    Hier gibt es Menschen die sind wirklich schwer krank denken sie mal daran.
    Wenn ihr Arzt sagt da ist nichts dann ist da auch nichts!

    Kommentar


    • RE: Herzangst..........


      Hallo,

      Da sie anscheinend wegen jeder Kleinigkeit so gerne zu Ärzten gehen könnten sie doch auch mal einen Kardiologen aufsuchen oder?
      Vielleicht werden sie dann etwas entspannter wenn ihnen dieser auch noch mitteilt da ist nichts.
      In meinem Verwandten Kreis hatte jemand ein Pankres Ca und mußte 1 Jahr lang leiden weil die Ärzte nichts mehr tun konnten.
      Solche Menschen haben wirklich enen Grund Angst zu haben und verzweifelt zu sein.
      Und sie machen sich verrückt wegen so etwas.
      Das ist wirklich lächerlich.

      Kommentar


      • RE: Herzangst..........


        Wenn Sie Verdacht auf eine koronare Herzerkrankung haben (und das ist ja Ihre Frage), gehen Sie zu einem Kardiologen. Zuerst sollte ein Belastungs-EKG durchgeführt werden. Bei entsprechender Belastung bis zum maximalen Puls (bei Ihnen 130 – 150) kann man eine KHK ziemlich gut ausschließen. Weiterführende Untersuchungen würden von dort aus veranlaßt. Das EKG allein ist nicht ausreichend für die Beurteilung einer KHK.

        Kommentar



        • RE: Herzangst..........


          Schon mal daran gedacht, dass es wenn alles auszuschließen wäre Panikattacken dich plagen? Es leiden mehr Menschen darunter, als man denkt!!!
          Mfg

          Kommentar


          • RE: Herzangst..........


            Grüss´ Dich Monl,
            ich habe die umfangreichen Diskussionen zu Deinem Problem verfolgt und möchte Dir folgendes mitteilen: Wahrscheinlich sind Deine körperlichen Beschwerden wirklich psychisch bedingt. Ich kenne das nur zu gut. Bei meinem Vater wurde eine seltene Krebserkrankung (Pseudomyxoma peritonei) diagnostiziert und ein nach außen hin gesunder Mann war innerhalb eines halben Jahres tot ab dem Zeitpunkt der Diagnosestellung. Meinen Vater plötzlich totkrank zu sehen (3 Monate Intensivstation) war die Hölle. Ich wurde selber körperlich krank (massive Magenprobleme); zurvor habe ich mir nie vorstellen können, daß psychische Belastungen sich in körperlichen Beschwerden äußern. Aber nun habe ich es am eigenen Leib erfahren. Eine ander Möglichkeit würde ich an Deiner Stelle aber mal abklären und zwar: Ich hatte vor ca. 4 Jahren ähnliche Herzbeschwerden wie Du. Ich traute mich kaum noch aus dem Haus, weil ich extreme Schwindelanfälle hatte und Angst hatte bei Einkaufen etc. umzufallen. Ich kenne die Angst, wenn man denkt, das Herz hört auf zu schlagen. Mein Arzt konnte nach Belastungs-EKG und diversen Untersuchungen gottseidank nichts am Herzen finden und meinte, die Herzbeschwerden könnten evtl. durch einen ausgerenkten Wirbel verursacht werden. Ich wurde dann zu einem Orthopäden überwiesen und der stellte tatsächlich einen ausgerenkten Brustwirbel fest; diesen hat er mir wieder eingerenkt. Er meinte, dieser ausgerenkte Wirbel hat auf einen Nerv gedrückt, der diese massiven Herzbeschwerden ausgelöst hat.

            Ich wünsche Dir alles Gute!

            Grüsse Marionelisa

            Kommentar


            • RE: Herzangst..........


              Großes Danke an Marionelisa!
              Endlich ein Mensch, der mich versteht und mit mir normal umgeht. Vielleicht liest du mal das, was ich an "Braunbär 2002" zuletzt geschrieben habe. Ich habe rund um die Uhr zu tun und diese Krankheit stört mich schon sehr.
              Ich gehe zum Kardiologen und zum Orthopäden und hoffe, daß dann die Sache abgeklärt werden kann.
              Für deine lieben lieben Worte herzlichen Dank.

              Kommentar



              • RE: Herzangst..........


                Hallo Monl,
                auch ich habe die Diskussionen um Deinen Beitrag verfolgt.Ich denke genau wie Marionelisa, dass es sehr gut sein kann, dass Deine Herzbeschwerden psychisch bedingt sind.Das muss aber nicht heissen, dass es für Dein Empfinden dadurch weniger schlimm ist.Wer solche Symptome an sich erlebt und nicht weiss wo sie herkommen h a t
                A n g s t und ich kann das nur zu gut verstehen.
                Ich habe vor 3 Jahren ähnliches durchgemacht wie
                Du jetzt und möchte Dir ein bisschen Hoffnung machen.Bei mir war das ganze auch stressbedingt,
                ist wie aus heiterem Himmel über mich gekommen
                und nach ca einem halben Jahr mehr oder weniger wieder verschwunden.Sieh es als Signal Deines Körpers, vielleicht mutest Du Dir einfach zuviel zu.
                Sehr geholfen hat mir ein Buch mit dem Titel "Stress und Stressbewältigung", leider fällt mir im Moment der Autor nicht ein....

                Alles Gute
                Claudia

                Kommentar

                Lädt...
                X