#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

An Prof. Wust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • An Prof. Wust

    Wie würeden sie folgenden Befund beurteilen? Es geht dabei um ein 10 jähriges Kind (m):
    "Ca. 1 cm große, runde, glatt begrenzte Läsion in der Corona radiata rechts fronto-dorsal, die sich anhand der Signalintensität nicht sicher einordnen läßt und im Vergleich zur Voruntersuchung keine Befundänderung zeigt. Differenzialdiagnostisch ist ein Epidermoid oder Hamartom möglich. Normal weite innere und äußere Liquorräume."
    Diese Untersuchung wurde mit Kontrastmittel gemacht und mich würde interessieren um welche Tumoren es sich dabei handelt. Welche Störungen können in dieser Lage auftreten? Meine letzte Frage wäre: Vor einem Halben Jahr war die Größe noch bei 5 mm. Kann man das als " keine Veränderung" bezeichnen?
    Vielen Dank für Ihre Mühe.


  • RE: An Prof. Wust


    Hallo,
    Bei mir wurde vor einem halben Jahr ein Darmdurchbruch festgestellt und operativ entfernt.
    Der hist. Befund war T4 jedoch ohne Metastasen.
    Ich bekam einen Port gesetzt und 5 Chemo´s.(Ein Zwischenergebnis CT, Röntgen Lunge,Ultraschall und Endoskopie zeigten keinen Befund auf Metastasen.)Meine letzte Chemo erhalte ich nächste Woche.
    Da ich inzwischen körperlich fit bin und im Mai eine Anschlußheilbehandlung bekomme, plane ich im Sommer wieder zu tauchen. Geht das mit dem Port aus tauchmedizinischen Erwägungen?
    Wer weiß eine Antwort?

    Kommentar


    • RE: An Prof. Wust


      Es handelt sich um eine gutartige Läsion. Epidermoide sind nun wirklich sehr selten. Da sollten Sie einen erfahrenen Neurochirurgen fragen. Grundsätzlich erhebt sich die Frage der operativen Exzision. Wenn es tief liegt (was hier wohl der Fall ist), ist man damit natürlich zurückhaltend. Dann muß man beobachten. Solange keine Wachstumstendenz erkennbar ist, sollte das m.E. vertretbar sein. In dem Bereich 5-10 mm ist eine Größenbestimmung mit Unsicherheiten behaftet – daher vermutlich der etwas schwammige Befund. Andererseits kann man mit bestimmten Aufnahmeverfahren und Auswertungen in der MRT das Volumen durchaus genauer bestimmen. Das wäre wohl hier zu erbitten, da ja daraus therapeutische Konsequenzen abgeleitet werden. Sagen Sie dem Radiologen, daß Sie das Volumen präzise in Bruchteilen von ml haben wollen.

      Kommentar

      Lädt...
      X