#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Leber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leber

    Hallo Prof. Wust!
    Wegen Schmerzen im Oberbauch und Gwichtsverlust war ich zur CT. Mein Hausarzt konnte mir aber den Bericht dazu nicht ausreichend erklären. In der Beurteilung steht:
    Etwas kräftig erscheinende Leber. Die Ränder sind leicht abgerundet. Die Leber zeigt aber ein homogenes Dichtemuster. Tumorzeichen liegen nicht vor. Konkremente sind nicht zu erkennen.
    Herr Prof. Wust, können sie mir erklären, was "kräftige Leber" heißt? Muß ich mir Sorgen machen, daß ich etwas schlimmes habe?
    Ich mache mir Sorgen, weil mein Vater vor kurzem an Krebs gestorben ist.
    Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.


  • RE: Leber


    Herr Prof. Wust,
    ich wollte noch erwähnen, daß ich auch Schmerzen im Rücken habe, vielleicht strahen die auch in den Oberbauch aus oder umgekehrt.
    Der Hausarzt sagte auch, es könne sich vielleicht etwas anbahnen, aber was wußte er auch nicht.
    Kann es sein, daß vielleicht irgendwo anders im Körper Krebs ist, und die Leber deshalb so aussieht?
    Ich trinke kaum Alkohol.
    Was bedeutet das wohl?

    Kommentar


    • RE: Leber


      Solche Befunde sind wirklich eine Unsitte. Entweder ist eine Leber vergrößert oder nicht (das kann z.B. bei Fettleber der Fall sein). Der Begriff „kräftig“ ist eine Wortschöpfung des Radiologen – den müssen Sie fragen. Auch das eine Leber abgerundet ist, scheint mir normal. Das ist eigentlich ein Charakteristikum der Leber „rund“ zu sein. Offensichtlich ist alles in Ordnung. Jedenfalls wurde kein Tumor gefunden.

      Kommentar

      Lädt...
      X