#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Harnblasenkarzinom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Harnblasenkarzinom

    Sehr geehrter Herr Dr. Wust,

    Patient 56 Jahre, Harnblasentumor T3/G3, Teilzystektomie Okt. 01 (Divertikelkarz.), 1 Lymphknoten befallen, Chemo Gemcitabin/Cisplatin 3 Monate. Jetzt bei CT 2 befallene Lymphknoten im kleinen Becken.
    Welche Zytostatika wären jetzt empfehlenswert ? Wieder Gemcitabin und Cisplatin oder Taxol in Kombination ? Was gäbe es noch für Möglichkeiten ?
    Sind etwas ratlos.

    Mit freundlichen Grüßen


  • RE: Harnblasenkarzinom


    Wenn es tatsächlich nur LK im kleinen Becken sind, würde ich an Radiotherapie denken (50 Gy, kleinfeldrige Aufsättigung bis 56 - 60 Gy). Ev. weitere Manifestationen mit PET (18-F-FDG) su-chen. Wenn weitere Manifestationen gefunden werden, wäre an sich MVAC die Standardthera-pie (und es ist bis dato kein anderes Regime überlegen gewesen), aber jetzt ist ohnehin alles individuell. Sicher ist Taxol plus Carboplatin eine gute Idee. Würde aber, wenn möglich, lokaler Radiotherapie den Vorzug geben.

    Kommentar

    Lädt...
    X