#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rundherd im re. Lungenflügel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rundherd im re. Lungenflügel

    Sehr geehrter Prof. Wust,

    im Rahmen einer Routineuntersuchung ist bei mir (29 Jahre, Nichtraucher) eine 1x1,5cm Verdichtung im re. Lungeflügel entdeckt worden. Das CT hat dann einen 7x10mm großen einzelnen Rundherd mit hoher Dichte und scharfer Abgrenzung und narbigem Bezug zur Pleura ergeben. Der Radiologe hat "keinerlei maligne Aspekte" befunden und ein im Anschluß mit allen Aufnahmen von mir zusätzlich konsultierter Lungenfacharzt hält unter Einbezug aller vorliegenden AUfnahmen und Daten ebenfalls keine weiteren Maßnahmen für erforderlich (außer erneutes Röntgen in 1 Jahr), da eine maligne Form bei Nichtrauchern unter 30 nur in sehr seltenen Fällen vorläge und er bei mir aufgrund des gefundenen Rundherds (Lage, Form, etc.) selbst das statistische Restrisiko für Nichtraucher unter 30 noch deutlich weiter reduzieren würde.

    Aufgrund eigener Recherchen bin ich damit, obwohl der Lungenfacharzt ein regional anerkannter und sehr erfahrener Arzt ist, nur bedingt beruhigt, da andere Ärzte in der Literatur dringend zu einer chirugischen Abklärung jedes Rundherdes raten... Wie sehen Sie generell die Sache ?

    Gruß Jens


  • RE: Rundherd im re. Lungenflügel


    Es gibt noch die Möglichkeit, den Rundherd mit einer FDG-PET Untersuchung abzuklären, das würde man in den USA tun. Wenn keine Anreicherung besteht, kann man beruhigt sein – dann ist es ein narbiges Residuum o.ä., zumindest kein maligner Tumor. Das Problem wird die Kos-tenübernahme durch die Kasse sein (es sei denn, Sie sind privat versichert).
    Vor einer Op kann auch eine Biopsie durchgeführt werden, das führen viele Radiologen (zumindest an den meisten Uni-Kliniken durch). Da ist aber die Sicherheit etwas eingeschränkt und möglicherweise die operative Entfernung sicherer.
    Andererseit sollten Sie der Expertise Ihrer Ärzte auch etwas Vertrauen entgegenbringen. Man kann im CT und Röntgen eine Rundherd schon ganz gut beurteilen – 100% Sicherheit kann man nie haben (aber ich habe Ihnen ja einige Hinweise gegeben).

    Kommentar

    Lädt...
    X