• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nierenkarzinom

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nierenkarzinom

    Ein Hallo an die Forenwelt,

    bei mir wurde nach einer Ultraschalluntersuchung ein 5x7cm grosser Tumor an der rechten Niere festgestellt. Eine OP erfolgte umgehend. Dabei wurde nach einem Schnellschnitt die Diagnose "gutartig" erstellt und "nur" der Tumor entfernt. Nach genauerer Untersuchung des Tumors wurde nun festgestellt, dass 3 mm in der Mitte des Tumors bösartig waren. Lt. Aussage der Ärzte sei dies allerdings nicht weiter schlimm, da die Nierenrinde weitgenug entfernt war. Nun meine Frage an das Forum: Hat jemand Erfahrung mit dieser "Aussage"?

  • RE: Nierenkarzinom


    Es handelt sich demnach um ein auf die Niere begrenztes (kleines) Karzinom (vermutlich Hy-pernephrom). Mann hat sicher auch die Lymphknoten inspiziert und nichts gefunden. Unter dieser Annahme ist die Heilungswahrscheinlichkeit nach Tumorresektion sehr hoch (>90%) und eine weitere Therapie nicht erforderlich.

    Kommentar