• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Akustikusneurinom

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Akustikusneurinom

    Als angehende Ärztin beauftragte mich mein Vater, Erkundigungen einzuholen, bzgl. der optimalen Behandlung seines gerade diagnostizierten Akustikusneurinoms. Seine Hörprobleme bestehen schon seit vielen Jahren, die Progredienz der Tumors muß sich daher erst noch herausstellen. Sollte er sich aber einer Operation unterziehen müssen, wäre ihm aber selbstverständlich der geringst mögliche Eingriif am liebsten. Er hörte von einer Top-Adresse in München, bei der eine Lasertechnik angewendet wird. Ein anderer Tip nannte das Kantonsspital in Zürich. Könnten Sie hierzu einen Rat geben? Vielen Dank J. Bellert

  • RE: Akustikusneurinom


    Gute Neurochirurgen gibt es sicher einige – da kann und will ich keine Empfehlung abgeben. Hinsichtlich der besten Behandlung gibt es eine Diskussion, ob die Radiochirurgie als nichtinvasive Methode die Operation ersetzen kann (vielleicht ist das die Münchner Adresse – aber kein Laser). Bzgl. Radiochirurgie siehe www.gammaknife.de. Natürlich muß das im Einzelfall geprüft werden und letztlich obliegt die Entscheidung dem Patienten (d.h. es gibt keine eindeutig beste Option).

    Kommentar