#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

zns-lymphom->Liquorzellzahl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zns-lymphom->Liquorzellzahl

    Hallo,

    hatte heute eine Nachuntersuchung nach einem primären ZNS-Lymphom (nicht mehr nachweisbar). Es wurde mir bei einer Lumbalpunktion etwas Liquor entnommen, und nach 2 Stunden kam ein Fax mit einem Kurzergebnis:
    es sind 21/3 Zellen in dem Punktat. Genaues Endergebnis gibts erst am Mittwoch.
    Ich hatte schon vorher solche Untersuchungen, und bei dieser Zellzahl hat es meist nichts Gutes bedeutet. Meine Frage:
    Bis zu welcher Zellzahl kann man noch sagen, dass es einigermassen im Rahmen des Normalen liegt???
    Ich dachte immer 4-6/3!?

    Hoffe auf Hilfe, DANKE



  • RE: zns-lymphom->Liquorzellzahl


    Leider ist die von Ihnen genannte Zellzahl zu hoch. So wie sagen ist 5/ml der Normalwert. Vi-ruserkrankungen und andere Infektionen können die Zellzahl erhöhen. Dann hat man aber andere Beschwerden. Möglicherweise kann die vorangegangene Therapie auch zu Reizungen und damit Erhöhung der Zellzahl führen (Bestrahlung?). Deshalb analysiert man ja auch die Zellen und sieht, ob es tatsächlich Tumorzellen sind. Leider kann ich auch nicht mehr sagen. Es bleibt nichts anderes übrig als abzuwarten.

    Kommentar

    Lädt...
    X