#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Osteosarkom mit Rezidiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Osteosarkom mit Rezidiv

    Hallo prof. Wust!

    Ich (24 Jahre, weiblich) hatte vor 6 Jahren ein Osteosarkom am rechten distalen Femur, der sowohl mittels Chemotherapie als auch operativ (Versteifung) behandelt wurde. Letzte Woche wurde bei mir ein Rezidiv am Schädel festgestellt. Wie es bislang aussieht, sind nur Weichteile befallen. Allerdings steht die Szintigraphie noch aus.
    Nun meine Frage: Wie sieht die Heilungschance bei Rezidiven aus? Gibt es statistische Werte?

    Vielen Dank!


  • RE: Osteosarkom mit Rezidiv


    Wenn klar ist, daß es ein Rezidiv ist (Histologie), so stellt es ein Spätrezidiv dar. Wenn keine weiteren Herden bestehen (Thorax?, ev. PET?), ist eine operative möglichst vollständige Sanierung anzustreben, eventuell auch unter Einbeziehung der Strahlentherapie. Damit können lange Remissionen und auch Heilungen erreicht werden. Die Frage ist ja, ob eine weitere Metastase an einem anderen Ort auftaucht. Das kann man nie wissen, aber auch hier ist eine erneute Lokalbehandlung möglich. Eine nochmalige „adjuvante“ Chemo wäre zu diskutieren, ist aber wegen der schon vorangegangenen Behandlung eher mit Fragezeichen zu versehen.

    Kommentar


    • RE: Osteosarkom mit Rezidiv


      Guten Abend Prof. Wust,
      die Szintigraphie zeigte zwischen zwei Rippen einen weiteren Herd. Dieser wird durch ein CT weiter untersucht.
      Gibt es Erkenntnisse zu Osteosarkom-Rezidiven in den Weichteilen ? Mein Arzt erwähnte, dass das äußerst selten sei, da sie in der Regel in der Lunge oder im Knochen auftauchen.
      Der Befund des Thorax-Röntgen war negativ, wobei noch kein CT der Lunge vorliegt.

      Freundliche Grüße

      Martina

      P.s.: Ich finde es toll, dass Sie sich so viel Zeit zur Beantwortung der Fragen nehmen! Danke! :-)

      Kommentar

      Lädt...
      X