#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Metastasen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Metastasen

    Hallo!
    Welche Metastasen treten bei einem Melanom (T4/Stadium Primärtumor ohne weiteren Befall, Sentil-node negativ) am häufigsten auf? Wann ist i.d.R. mit Metastasen zu rechnen? Gibt es auch Patienten, die niemals Metastasen entwickeln? Bislang scheint es mir so zu sein, daß ein Hochrisikomelanom immer auch bedeutet, daß man auch ein Rezesiv entwickelt und dann hat man keine Chancen mehr. Vielen Dank für ihre Hilfe! Ina


  • RE: Metastasen


    Beim malignen Melanom sollte man vor allem Leber und Lunge prüfen (Ultraschall, Röntgen). Man muß daran denken, daß nicht so selten Hirnmetastasen auftreten können, so daß man bei Beschwerden dort sofort kontrolliert (Schädel-CT oder besser MRT). Wenn irgendwo anders Beschwerden auftreten, auch dort kontrollieren. Wenn keine Lymphknotenmetastasen nachgewiesen wurden (neg. Sentinel-Node), hat man durchaus Chancen, daß keine Fernmetastasen auftreten. Man sollte die Hoffnung nicht aufgeben und eher optimistisch sein (noch ist ja ein Nachweis nicht erfolgt).

    Kommentar

    Lädt...
    X