• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chemotherapie

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chemotherapie

    Welche Medikamente sind üblich nach einer erfolgten Strahlentherapie? Bzw. gibt es
    Unterschiede in der Chemo bei Tumoren des Grad III und IV?

  • RE: Chemotherapie


    Hallo Tanja,

    welche Art Tumor meinst du denn? Es gibt verschiedene Chemotherapien mit den verschiedensten Zytostatika bei den verschiedenen Tumoren.

    Liebe Grüße Babsilein

    Tanja Moretti schrieb:
    -------------------------------
    Welche Medikamente sind üblich nach einer erfolgten Strahlentherapie? Bzw. gibt es
    Unterschiede in der Chemo bei Tumoren des Grad III und IV?

    Kommentar


    • RE:Chemotherapie


      Tanja, ich hab gerade gelesen, dass es ein Glioblastom ist. Dazu kann ich dir leider keine Informationen geben. Tut mir leid. Aber bist du schon in der Mailingliste für Hirntumoren angemeldet? www.hirntumor.de
      Dort kannst du viele Betroffene treffen. Ein sehr gutes Forum ist auch zu finden unter www.hirntumor.net

      Ich wünsche dir viel Erfolg.

      Kommentar


      • RE: Chemotherapie


        Standardmäßig werden Nitrosoharnstoffe (BCNU, ACNU) parallel zur Strahlentherapie eingesetzt (muß aber nicht durchgeführt werden, da der Vorteil gegenüber alleiniger Strahlentherapie begrenzt ist). Neuerdings gibt es Untersuchungen zum gleichzeitigem Einsatz von Temozolomid (Temodal). Die Studien laufen noch. Eine Überlegenheit dieser Kombination wurde noch nicht gezeigt.

        Kommentar