• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schilddrüsenknoten!

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schilddrüsenknoten!

    Sehr geehrter Herr Doktor!
    Ich habe seit 5 Jahren einen warmen Knoten an der Schilddrüse. Seit der letzten Untersuchung vor 3 Monaten ist er etwas gewachsen (ein halber cm)
    Muß ich ihn entfernen lassen, oder kann man noch abwarten. Ich möchte kein Krebsrisiko eingehen, habe natürlich auch Angst vor der OP.
    Was raten sie mir? Der Knoten ist 0,5x0,7,2,4 cm.


  • RE: schilddrüsenknoten!


    Auf jeden Fall empfehle ich in einer Schilddrüsensprechstunde vorzusprechen, die von Internisten oder Nuklearmedizinern angeboten wird. Meines Erachtens muß bei einem "warmen Knoten", der also ähnlich wie die normale Schilddrüse speichert, zumindest eine Feinnadelbiopsie durchgeführt werden. Das ist eine kleine Prozedur, von deren Ergebnis man das weitere abhän-gig machen kann. Größenzunahme ist ein Grund, die Sache weiter abzuklären.

    Kommentar