• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pankreaskarzinom

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pankreaskarzinom

    Hallo,

    meine Mutter wurde im Oktober 2001 mit der Diagnose inoperabler Bauchspeicheldrüsenkrebs konfrontiert und wird zur Zeit mit Chemotherapie (Medikament: Gemzitabine) behandelt. Eine Metastase wurde an der unteren linken Rippe festgestellt.
    Nun habe ich gestern im Radio einen Bericht gehört, in dem ein Medikament "Clivec" erwähnt wurde, das gerade bei Krebserkrankungen im Bauchraum erfolgreich anwendbar sei.
    Können Sie mir dazu nähere Informationen geben ?
    Vielen Dank.


    Thomas Höwekenmeier


  • RE: Pankreaskarzinom


    Glivec (Imatinib) ist ein Antikörper gegen den Rezeptor tumorspezifischer Tyrosinkinasen. Mit diesem AK wurden Erfolge bei bestimmten Leukämien (CML, ALL) und bei GIST-Tumoren (einem seltenen Oberbauchtumor) erzielt. Als Voraussetzung gilt die Überexpression eines Onkogens c-kit (CD 117). Dies wäre zu prüfen. Das Pankreaskarzinom gehört meines Wissens nicht dazu.

    Kommentar