#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PSA-Werte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PSA-Werte

    Sehr geehrter Herr Professor,
    Was heisst "initiale PSA-Wert".
    Am 19.12.01 haben Sie auf meinen phatalogischen Bericht mitgeteilt das der initiale PSA-Wert für die genaue Beurteilung einer Bestrahlung des Prostatakrebs wichtig wäre. Nach meiner OP am 3.09.01 war dieser 0.29.(die OP war am 09.08.01)
    Am 05.10.01 war der PSA-Wert 0.08- Einheit
    ug/1 Referenzwert 2.5.
    Am 18.12.01 letzter Wert 0.1. Der Wert ist also seit dem 3.09.01 resp. 05.10.01 etwas gestiegen!
    Was meinen Sie zu diesen PSA-Werten nach einer totalen Prostatatektomie?
    Ich danke Ihnen zum voraus für Ihre Antwort und wünsche Ihnen ein glückliches neues Jahr
    Albi


  • RE: PSA-Werte


    Damit ist der PSA-Wert vor (!) der Op gemeint. Dieser gibt Hinweise für das Risiko einer Ausbreitung (Kapselüberschreitung, LK-Befall) und würde, wenn er hoch war (z.B. > 10), eher für eine Bestrahlung sprechen. Nach der Op ist der Wert natürlich niedrig, das ist so normal. Erst wenn der Wert wieder regelmäßig steigt, muß man an ein Rezidiv denken. Dann kann man immer noch eine Bestrahlung einleiten (das ist eine andere Strategie, als gleich zu bestrahlen).

    Kommentar

    Lädt...
    X