#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

pap IV a ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pap IV a ?

    Hallo, mir brennt ein Riesenproblem unter den Nägeln: mein Mann ist schwer an SD Ca. erkrankt. Es geht ihm sehr schlecht. Ich bin seit Monaten immer für ihn da. Jetzt habe ich den Befund pap IV a mitgeteilt bekommen und soll SOFORT etwas machen lassen. Habe seit dem ein "klumpiges Bauchgefühl" und informiere mich zu diesem Ergebnis ; die Palette der Antworten reicht von: nicht so schlimm, nur ein Verdacht, kann von selbst wieder gehen bis Alarmstufe rot ;keine Zeit verlieren.
    Wie schlimm ist das tatsächlich? Was heißt keine Zeit verlieren? Wochen Monate Tage? Ich kann jetzt nicht weg, kann nicht mal einen ambul. Eingriff machen lassen, der eventuell meine Mobilität einschränkt


  • RE: pap IV a ?


    Hi luna , auch ich habe papIV a , wenn nicht sogar höher , letzter abstrich ist schon ne weile her und ich muß warten , weil ich nämlich noch schwanger bin. sobald das baby da ist..muß ich noch ne weile warten , und dann kann ich es erst machen lassen.
    immer ruhig bleiben , aber sobald du irgendwie zeit findest , lass es machen ...dann wirst du ruhiger und deinem mann nützt eine kranke frau schon malgarnichts mehr
    Gruß

    Kommentar


    • RE: pap IV a ?


      Pap IVa bedeutet eine schwere Dysplasie, vermutlich ein sog. Carcinoma in situ (Cis). Das ist noch kein manifester Krebs, sondern eine Vorstufe. Daher kann man durch einen einfachen Eingriff (Konisation) geheilt werden. Es ist zwar richtig, daß ein Cis vielleicht längere Zeit braucht (Jahre?), bis es zu einem manifesten Krebs wird. Auch kann sich ein Cis wieder zurückbilden – vor allem wenn man Risikofaktoren (Reizungen) reduzieren kann. Andererseits trägt man eben ein Risiko, vielleicht sogar eine Zeitbombe mit sich herum. Es kann auch schneller gehen, und genau wissen kann es keiner.
      Es ist nicht so selten, daß Erkrankungen von Angehörigen, für die man sorgen muß (oder meint sorgen zu müssen) ein willkommener Anlaß sind, die eigene Gesundheit zu vernachlässigen. Eine Konisation ist ein einfacher Eingriff. Ihr Mann befindet sich doch in ärztlicher Behandlung, da wird man sicher eine Lösung finden, daß auch Zeit für Ihren Eingriff ist. Besprechen Sie das mit dem behandelnden Arzt Ihres Mannes. (Es gibt sogar die Möglichkeit einer gemeinsamen stationären Aufnahme).

      Kommentar


      • RE: pap IV a ?


        Gemeinsame Aufnahme fände ich auch eine großartige Idee. Da könnten SIe Ihren Mann noch öfter sehen! Ich hab auch vor ca. einem Jahr eine Konisation gehabt. DIe Op ist (bei mir) wirkich problemlos gewesen. Ihr Arzt kann SIe bestim´mt in das KH Ihres Mannes einweisen. Nach der Konisartion können SIe sich unbelasteter Ihrem Mann widmen.

        Kommentar



        • RE: pap IV a ?


          Ich hatte pap III. Also Krebszellen können aussehen wie Entzündungszellen und umgekehrt. Aus diesem Grunde macht man eine Ausscharbung, Bei der Konisation wird ein kleiner Kegel aus dem Muttermund entnommen. OP ?Es ist eine schwere Entscheidung. Also läßt du es nicht machen, weißt du nicht, ob es gut oder bösartig ist. Läßt du es machen, hast du Sicherheit, aber evtl. Komplikationen. Für manche die ich kenne ist dieser Eingriff (Konisation) locker verlaufen. Mir ging es echt beschissen, Schmerzen usw. Ich kann dir nur meine Info geben, aber keine Entscheidung abnehmen. (( Ich würde es bei mir nicht nocheinmal machen lassen))) Ich glaube ich wäre lieber bei meinem Mann. Ich drück dich ganz fest und wünsche dir Kraft

          Kommentar

          Lädt...
          X