• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gesundheitstraining bei Krebs

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gesundheitstraining bei Krebs

    Im Sommer diesen Jahres habe ich ergänzend zur normalen Krebsbehandlung nach meinem Brustkrebs ein Gesundheitstraining bei Krebs durchgeführt. Eigentlich bin ich zufällig darauf gestossen und war anfangs auch sehr skeptisch. Doch bald habe ich mich in unserer Gruppe richtig wohl gefühlt. Ich habe gelernt den Krebs zu verstehen und meine Ängste abzubauen. Mit mentalen Übungen wurde auch mein Immunsystem gestärkt und ich hatte während meiner Chemo kaum Nebenwirkungen.

    Das hat mir wirklich viel gebracht und ich schaue viel zuversichtlicher in die Zukunft.
    Mich würde interessieren, ob und welche Erfahrungen ihr mit ähnlichen Trainings gemacht habt. Ach so, mein Training ist das Hildesheimer Gesundheitstraining (www.hildesheimer-gesundheitstraining.de)

    Grüße

    Laura


  • RE: Gesundheitstraining bei Krebs


    Hallo,

    wollte mich nochmal melden. Die Resonanz im Forum zu diesem Thema war ja bisher nicht sehr gross. Scheinbar gibt es immer noch Vorurteile gegenüber solchem "Psychologenkram". Na ja, die hatte ich allerdings auch lange gehabt. Obwohl mir inzwischen einleuchtet und ich es auch am eigenen Leib erfahren habe, dass der Geist großen Einfluß auf den Heilungsprozess hat.

    Per email haben sich jedoch ne ganze Menge Leute bei mir gemeldet. Vielen Dank dafür. Die meisten haben über positive Erfahrungen mit Gesundheitstrainings berichtet. Wichtig ist es, dass man keine "selbstgestrickten" Verfahren von dubiosen Anbietern nimmt, die dafür auch noch viel Geld nehmen. Leider gibt es meiner Erkenntnis bisher nur wenig anerkannte Trainings zu Krebs. Habe mal recheriert und ein paar Ärzte befragt und herausgefunden, dass das Simonton-Verfahren, das Bochumer Gesundheitstraining und das Hildesheimer Gesundheitstraining zu den anerkannten Verfahren gehört. Vom Hildesheimer Gesundheitstraining - das ich ja selbst besucht habe, weiß ich, daß es auch in Kliniken wissenschaftlich getestet wurde. Das Simonton-Verfahren wird wohl auch verschiedentlich von der AOK angeboten, wie mir eine Teilnehmerin berichtete.

    Ich würde mich freuen, wenn ihr euch an einer Diskussion im Forum über diese Thematik beteiligen würdet.

    Gruß Laura

    Kommentar