#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hirnmetastasen nach Brustkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hirnmetastasen nach Brustkrebs

    Hallo,

    meine Schwester hat nach Metastasen in den Knochen jetzt auch noch 3 Hirnmetastasen, die bestrahlt werden sollen.
    Zuerst wird nur eine bestrahlt, die den Abfluss des Liquids behindert, dann wird eine Ganzkopfbestrahlung durchgeführt.

    Gibt es sonst noch Möglichkeiten, was man unternehmen kann ???

    Mit fragenden Grüssen
    Mona


  • RE: Hirnmetastasen nach Brustkrebs


    Das mögliche Vorgehen hängt von der Größe der Hirnmetastasen ab. Wenn sie ausreichend klein sind (<3cm), kann man 3 Metastasen einzeln mit einem GammaKnife bestrahlen (was verträglicher und effektiver ist). Da müssen Sie sich mal erkundigen (München, Krefeld, Frankfurt). Eine Ganzhirnbestrahlung wäre dann zunächst nicht notwendig. Ansonsten würde ich bei der Vorge-hensweise bleiben.

    Kommentar


    • RE: Hirnmetastasen nach Brustkrebs


      Sehr geehrter Herr Professsor Wust,

      vielen Dank erstmal für Ihre Antwort !
      Bei meiner Schwester wird zuerst eine der Metastasen bestrahlt, die den Abfluss der Gehirnflüssigkeit blockiert, dann wird eine Ganzkopfbestrahlung durchgeführt, um die anderen 2 zu "erwischen".
      Mit einer Ganzkopfbestrahlung ist doch die Wahrscheinlichkeit hoch, dass evtl. noch nicht sehbare Metastase auch mit bestrahlt werden, oder ??
      Meine Schwester ist zur Zeit sehr vergesslich und ein bisschen verwirrt .. Bildet sich das wieder zurück, wenn die Metastasen erfolgreich bestrahlt wurden ???
      Und wie hoch sind die Chancen, dass die Bestrahlung nicht wirkt ???

      Vielen Dank schonmal für Ihre Mühe !

      Mona

      Kommentar

      Lädt...
      X