#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pigmentfleck im Auge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pigmentfleck im Auge

    Eine Bekannte hat seit Jahren einen hellbraunen Pigmentfleck in der weißen Haut eines Auges (=sklera). Ist dies bereits ein Melanom oder kann eins daraus entstehen? Gibt es Erfahrungen darüber? Sie wohnt in der Ukraine (Nähe Tschernobyl), angeblich hat der Fleck jedoch schon vor der Atomkatastrophe bestanden. Soll oder kann man den Pigmentfleck entfernen? Wer hat Erfahrungen mit ähnlichen Symptomen? Über Zuschriften würde ich mich sehr freuen.


  • RE: Pigmentfleck im Auge


    Melanome gehen im Auge fast immer von der mittleren Augenhaut aus (Iris, Ciliarkörper). In-wieweit ein kleiner Pigmentfleck (Naevus) der Sklera das Risiko erhöht, ist mir nicht bekannt. Zunächst einmal glaube ich eher, daß ein solcher Naevus ähnlich wie ein Naevus der Haut zu bewerten ist. Fragen Sie auch in diesem Forum unter Augenerkrankungen (oder Spezialisten in Essen oder Berlin, z.B. Prof. Förster. Es sollte ein Augenarzt eine Untersuchung vornehmen, wenn geringste Restzweifel bestehen.
    Sicher hat das ganze nichts mit Tschernobyl zu tun. Bisher konnte dort lediglich eine gewisse Zunahme von Schilddrüsenkrebserkrankungen festgestellt werden - der Rest ist Presserummel.

    Kommentar

    Lädt...
    X