#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Morbus Hodgin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Morbus Hodgin

    Ich bin 1993 an Hodgin erkrankt. es wurde eine OP
    durchgeführt (Brustbein geöffnet) und der Tumur entfernt. anschließend habe ich eine Chemo und Strahlent erhalte. Bis heute habe ich keinen Probleme und gelte als Geheilt. Leider habe ich uf ihrer Seite gelesen, dass ich nach 15-20 Jahren an einen Zweittumor erkranken kann (14% steigend).
    Heist das, ich werde mit Sicherheit wieder Krebs bekommen ?


  • RE: Morbus Hodgin


    Nein, es handelt sich um ein Risiko, welches im Bereich von 10% liegt. D.h. die überwiegende Mehrzahl bekommt kein Zweitkarzinom. Außerdem gibt es ja eine spontane Entstehung, die immer noch höher liegt (30% der Menschen erkranken an einem Tumor). Es ist nur ratsam, nach 15-20 Jahren im Therapiegebiet etwas aufzupassen, z.B. wieder Untersuchungen (Röntgen, CT u.a.) durchzuführen. Auch für ein Zweitkarzinom gilt: je früher man es diagnostiziert, desto besser die Prognose.

    Kommentar

    Lädt...
    X