#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

rezidiv gallengangkarzinom dringender Rat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rezidiv gallengangkarzinom dringender Rat

    Mein Mann hat ein cholangiozelluläres Karzinom. Er wurde am 19.07.00 erfolgreich operiert (dazu hatte ich berichtet). Danach adjuvant 10x Chemo mit Gemcitabine(1000g/m²). Am 10.05.01 Entfernung operativ einer Sichkanalmetastase(Histo: Klinisch= CCC / immunhistologisch=keine eindeutige Differenzierung zwischen Coloncarzinom und CCC gleiches Ergebnis wie bei OP 07/00) , dabei im CT aufgefallenes Rezidiv: Keine intrahepatischen Raumforderungen aber: unterhalb der Leber im Bereich der rechten Colonflexur ínsgesamt 4 tumorverdächtige Läsionen im Fettgewebe. Die größte Raumforderung ist etwas unscharf begrenzt und hat direkten Kontakt zum Colon (3x2,5 cm). Die drei anderen sind deutlich kleiner (um 1,5 cm). Etwas vermehrter Lymphknotenbesatz paraortal ohne direkten Nachweis einer signifikanten Lymphadenopathie. Im CT-Thorax vermehrter Lymphknotenbesatz mediastinal. Nun meine Frage:
    Wir haben mehrere Chemotherapien zur Wahl, wie machen wir es am richtigsten:
    1. Gemcitabine - mono -

    2. 5 FU / FS / Oxaliplatin / (in Analogin zum kolorekt. Ca)

    3. Adriamycin - mono -

    Wir wissen nicht mehr ein noch aus, was das sinnvollste/effektivste ist. Kann Gemcitabine etwas bewirken ? Hat es genügend gewirkt ? am 09.11.00 war die letzte chemo.Vielleicht haben Síe ja auch eine ganz andere Variante, deshalb habe ich Ihnen sehr ausführlich berichtet. Schon jetzt danke für Ihre Hilfe. Monika


  • RE: rezidiv gallengangkarzinom dringender Rat


    Gemzitabine ist recht verträglich. Daher ist ein erneuter Einsatz nicht verkehrt, insbesondere wenn man Anhalt dafür hat, daß die Knoten unterhalb der Leber erst nach Beendigung der ersten Chemo entstanden sind (Gibt es Voraufnahmen? Gibt es eine histologische Sicherung des fraglichen Rezidivs?)). Gibt man noch einmal Gemzar, muß man gut kontrollieren und umsteigen, wenn Anhalt für Progress besteht.
    Dann ist als nächtes das OFF-Schema (2. Zeile) sicher vernünftig - wirksamer, aber auch etwas toxischer.

    Kommentar


    • RE: rezidiv gallengangkarzinom dringender Rat


      Leider gibt es keine Voraufnahmen. Das ´Rezidiv ist nicht histologisch untersucht worden, weil man ja chirurgisch nichts machen will. Gemzitabine soll für 8 Wochen probehalber laufen, dann CT-Kontrolle. Ich habe Bedenken, dass in diesen 8 Wochen die Raumforderungen zu groß werden, da ja eine Metastase bereits die Darmaußenwand berührt. Es gibt eine Studie in Bremen, die mit 5 FU, Oxaliplatin und Leucovorin inoperable Adenokarzinome der Gallengänge behandelt. Kann man jetzt nicht aus sagen, das da etwas aggressieveres als Gemzar her muss?? Was meinen Sie?

      Kommentar

      Lädt...
      X