#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewichtszunahme nach Hypernephrom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewichtszunahme nach Hypernephrom

    Habe 1993 ein Hypernephrom li. Niere gehabt.Die Niere wurde entfernt und eine Strahlentherapie wurde durchgeführt. Vor dieser Operation hatte ich ein Gewicht von 62 kg bei 1,68 Körpergröße.
    Innerhalb von 1 1/2 Jahen nahm ich rund 26 kg zu.
    Nach zwei Schwangerschaften(die erste
    davon mit beginnedem HELLP Syndrom) bringe ich es jetzt auf stattliche 102 kg.
    In einem beiläufigen Gespräch sagte ein Arzt einmal zu mir, er habe noch zwei Patienten mit einem Hypernephrom die auch von einer starken Gewichtszunahme
    berichteten. Meine Frage also gibt es da wirklich einen Zusammenhang?
    Nierenwerte/Hormone sollen in Ordnung sein.


  • RE: Gewichtszunahme nach Hypernephrom


    In der Onkologie gilt konstantes oder zunehmendes Körpergewicht als günstiges Zeichen, da ein Wiederkehren einer Tumorerkrankung, vor allem bei Metastasen, oft mit Gewichtsabnahme verbunden ist. Nach erfolgreicher Tumorbehandlung kann es natürlich zu einer Gewichtszunahme kommen. Aber nach so langer Zeit (8 Jahre) würde ich eine Zusammenhang für unwahrscheinlich halten (bzw ist mir keiner bekannt). Hier ist wohl eher der übliche Grund anzunehmen (mehr Nahrungszufuhr als vom Körper benötigt) - und da gibt es ja viele (also warum nicht einige ehemalig mit Hypernephrom).

    Kommentar

    Lädt...
    X