#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Konisation und Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Konisation und Schwangerschaft

    Ich bin 33 Jahre alt und vor einigen Wochen wurde
    bei mir ein Abstrich gemacht und ein Pap 3 wurde
    festgestellt. Danach wurde noch ein HPV-DNA Test
    gemacht und das Ergebnis war "High-Risk" und die HPV-Typen waren: 16,18,31,33,35,45,51,56 .
    Der Pap war dann auch in 4 a .
    Eine Konisation war geplant .
    Zwei Tage vor der Einweisung ins Krankenhaus , wurde eine Schwangerschaft bei mir festgestellt!
    Ich bin jetzt in der 6.Woche schwanger und habe mich FÜR das Kind entschieden.
    Es wäre mein drittes Kind.
    Meine Fragen:
    1. Wie hoch ist das Risiko für mich??
    2. Wie hoch das Risiko für das Baby?
    3. Wäre es besser gewesen , die Konisation
    machen zu lassen?? nd auf das Baby zu
    verzichten??
    4. Hat schonmal jemand diese Erfahrung gemacht?
    Wenn ja , wie hat sie geendet??


  • RE: Konisation und Schwangerschaft


    Das Risiko ist eher klein, da es i.d.R. eine ganze Zeit dauert (vermutlich Jahre), bis aus einem sog. Carcinoma in situ (Pap IV) ein invasives Karzinom wird. Also kann man hoffen, daß dies nicht während der Schwangeschaft erfolgt. Auf der anderen Seite, garantieren kann das keiner. Zumindest würde ich den Befund von Zeit zu Zeit kontrollieren und mit konservativen Maßnahmen für optimale Scheidenhygiene sorgen.
    Für das Kind besteht m.E. kein zusätzliches Risiko.

    Kommentar


    • RE: Konisation und Schwangerschaft


      Hallo Claudia,
      hole Dir doch noch eine zweite Meinung von einem Arzt dazu. Am besten in einer Uni-Frauenklink. Denn ich bin ein seltenes Beispiel dafür, daß es auch anders ausgehen kann. Im Oktober hatte ich einen Pap IIId, im November einen 4a und nach erfolgter Konisation im Dezember war der Befund schon ein invasives Plattenepithelkarzinom. Ich bin 28 Jahre alt. Ich möchte Dir keine Angst machen, aber lass Deine Abstriche regelmäßig kontrollieren. Alles Liebe u. Gute für Dich und Dein Baby.

      Kommentar

      Lädt...
      X