#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Melanom mit 6!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Melanom mit 6!?

    Meine Tochter ist heute 9 Jahre alt. Sie bekahm vor 3 Jahren einen Leberfleck heraus geschnitten. Die Diagnose hieß :Melanom mit nervöser Zellstrucktur"
    Seither muss sie einmal im Jahr zum Hautarzt, wer kann mir sagen, was diese Diagnose wirklich heisst? Muss ich mir Sorgen machen oder reicht einmal im Jahr eine Kontrolle beim Hautarzt?


  • RE: Melanom mit 6!?


    Maligne Melanome in der Kindheit sind sehr selten. Sie können sich aber aus (angeborenen) melanocytischen Naevi heraus entwickeln. Vermutlich handelte es sich hier um eine Vorstufe eines malignen Melanoms, also lediglich ein Naevus mit dysplastischen Zellen. Da dies eine gewisses Risiko darstellt, sollte regelmäßig untersucht werden. Dies kann ein erfahrener Hautarzt in wenigen Minuten. Dieses "Screening" sollte schon sein, aber Sorgen sind nach meinem Dafürhalten nicht nötig.

    Kommentar


    • RE: Melanom mit 6!?


      Bei meinem Bruder, 59 Jahre alt, wurde als Diagnose "multiple metastasiertes amelanotisches Melanom (C43.9; C79.3, C78.0) konstatiert. Nachweis von Hirn-, Lungen und Hautmetastasen.
      Auskunft weiter: nicht therapierbar. Ist das so, oder gibt es doch realistische Möglichkeiten?

      Kommentar


      • RE: Melanom mit 6!?


        Es gibt auch beim metastasierenden Melanom noch Therapieansätze, z.B. auch mit einer Immuntherapie. Allerdings sind die Ergebnisse nicht so berauschend. Bei Hirnmetastasen muß allerdings zunächst eine Strahlentherapie durchgeführt werden (Vorstellung beim Radioonkologen). Erst anschließend kann man an eine weitere systemische Therapie denken, die dann i. allg. von besonders geschulten Hautärzten durchgeführt wird.

        Kommentar


        Lädt...
        X